DTM auf dem Norisring Mercedes dominiert Training
28.06.2008, 17:27 UhrMercedes hat das Zeittraining für das DTM-Rennen am Sonntag auf dem Norisring dominiert. Die Pole Position sicherte sich der schon in den vergangenen beiden Jahren in Nürnberg erfolgreiche Bruno Spengler. Der Kanadier fuhr in 47,785 Sekunden die schnellste Runde des Nachmittags. Platz zwei und drei belegten seine britischen Mercedes-Kollegen Jamie Green und Paul di Resta.
Enttäuschend verlief das Training für Audi. Beim "Heimspiel" der Ingolstädter startet der in der Gesamtwertung führende Timo Scheider als bester Audi-Pilot nur als Vierter in das Rennen am Sonntag.
Auf die Zeit von Spengler, mit der dieser zugleich die schnellste in der DTM bisher gefahrene Qualifying-Runde markierte, hatte Scheider schon 0,243 Sekunden Rückstand. "Das macht uns sehr glücklich, weil das ein sehr prestigeträchtiges Rennen ist. Das ist mehr als ich erhofft habe", sagte Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug, dessen Team in Nürnberg seit 2003 ungeschlagen ist.
"Ich bin in erster Linie ganz happy"
Gut genutzt zu haben scheint die sechswöchige Rennpause DTM-Neuling Ralf Schumacher. Der Kerpener geht mit seinem C-Klasse-Mercedes von Position elf ins Rennen und sicherte sich damit seinen bisher besten Platz in der Startaufstellung. In den bisherigen Qualifyings hatte der 32-Jährige einen 15. und drei 13. Ränge erreicht.
Schumacher: "Ich bin in erster Linie ganz happy. Das Team hat Super-Arbeit geleistet, mich dahin zu hieven, wo ich jetzt bin. Aber ich habe mich schon schwergetan. Die Strecke ist sehr speziell."
Quelle: ntv.de