Schock beim BVB Metzelder fehlt länger
28.03.2003, 15:08 UhrSchock für Borussia Dortmund: Der deutsche Fußball-Meister muss höchstwahrscheinlich bis zum Saisonende auf Nationalspieler Christoph Metzelder verzichten. Den 22-Jährigen plagen massive Reizungen an der rechten Achillessehne, die eine längere Pause und sogar eine Operation erforderlich machen. Diese soll am Montag in München erfolgen. Wegen der Beschwerden hatte Metzelder bereits seine Teilnahme am EM-Qualifikationspiel der deutschen Nationalmannschaft am Samstag in Nürnberg gegen Litauen absagen müssen.
Im Rahmen der Vorbereitung auf das Länderspiel hatte sich Metzelder einer Ultraschall-Untersuchung und Kernspintomographie durch Dr. Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt, Arzt der Nationalmannschaft, unterzogen. Eine Analyse durch Müller-Wohlfahrt und BVB-Arzt Dr. Georg Sondern ergab, dass ohne eine längere Pause die Gefahr einer schwerwiegenderen Verletzung gegeben ist.
Metzelder plagen bereits seit einem halben Jahr Beschwerden an der Achillessehne. Deshalb fehlte er bereits in den Bundesliga-Partien in Hannover sowie in der Champions League gegen den PSV Einhoven sowie in den Länderspielen gegen Bosnien-Herzegowina und die Färöer-Inseln.
Bis zur Winterpause waren die Schmerzen zunächst weitgehend abgeklungen. Im Trainingslager im Januar im spanischen Jerez de la Frontera hatte sich der Zustand jedoch wieder verschlimmert.
Quelle: ntv.de