Sport

"Geil auf einen Trainerjob" Middendorp mit Arminia einig

Rund drei Monate nach der Trennung haben sich der Fußball-Bundesligist Arminia Bielefeld und Ex-Trainer Ernst Middendorp auf eine Vertragsaufhebung geeinigt. Das gab der Klub bekannt. Der am 10. Dezember beurlaubte Middendorp hatte in den letzten Wochen stets verlauten lassen, auf die volle Restzahlung aus seinem bis 2009 plus Option laufenden Vertrag bestehen zu wollen. Dies wären angeblich rund drei Millionen Euro gewesen.

Die in der "Bild"-Zeitung kolpotierten Zahlen von einer Million Abfindung plus 500.000 Euro im Falle des Klassenerhalts bezeichnete die Arminia als "rein spekulativ", der Verein ließ jedoch verlauten, man habe sich "im Guten getrennt". Finanzmanager Roland Kentsch sagte dem Blatt: "Herr Middendorp ist uns sehr entgegen gekommen. Er hat sein Arminen-Herz gezeigt." Der Coach beteuerte: "Ich wollte die Entscheidung, weil ich wieder geil auf einen Trainerjob bin." Ihm liegen angeblich mehrere Anfragen aus dem In- und Ausland vor.

Derweil sind als Nachfolger des am 26. Februar beurlaubten Sportdirektors Reinhard Saftig nach Angaben des "kicker" drei Kandidaten in der engeren Auswahl. Dabei soll es sich um den früheren Münchner Profi Oliver Kreuzer, Ex-Armine Uwe Fuchs (derzeit Trainer des Regionalligisten VfB Lübeck) sowie den Bielefelder Oberliga-Coach Detlev Dammeier handeln. Dammeier fungierte nach der Entlassung Middendorps im letzten Rückrundenspiel im Dezember als Interims-Coach des Bundesliga-Teams (2:0 gegen Meister VfB Stuttgart).

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen