Tour de France / 13. Etappe Millar gewinnt in Beziers
20.07.2002, 17:42 UhrDer Schotte David Millar hat die 13. Etappe der 89. Tour de France gewonnen. Der Fahrer vom Team Cofidis und letztjähriger Zeitfahr-Vizeweltmeister hinter Jan Ullrich triumphierte auf der Pyrenäen-Abfahrt über 171 km von Lavelanet nach Beziers im Sprint einer fünfköpfigen Spitzengruppe vor dem Spanier David Etxebarria und dem Niederländer Michael Boogerd.
Erik Zabel musste indes das Grüne Trikot des Punktbesten an seinen Dauerrivalen der diesjährige Tour abgeben. Der Telekom-Sprinter kam im Massensprint des Hauptfeldes als 14. hinter dem Australier Robbie McEwen ins Ziel. Beide Fahrer sind zwar punktgleich, McEwen hat allerdings mehr Spurtsiege auf dem Konto.
Weiter im gelben Trikot bleibt der Amerikaner Lance Armstrong, der wie seine schärfsten Rivalen das Ziel mit dem Hauptfeld erreichte und vor der schwierigen Etappe am Sonntag Kräfte sparte.
Vor dem zweiten Ruhetag am Montag wartet mit dem Mont Ventaux der "Riese der Provence" auf die Tour-Kolonne. Zum zweiten Mal nach 1974 beginnt das Unternehmen "Mondberg" in Lodeve und endet nach 221 km auf dem 1912 m hohen Gipfel, der nach einem 21,1 km langen Anstieg mit 7,6 Prozent Steigung erreicht wird.
Quelle: ntv.de