Formel 3 Euroserie Mortara ist vorzeitig Champion
18.09.2010, 12:49 UhrDrei Rennen stehen noch aus, doch der Titelträger in der Formel 3 Euroserie steht bereits fest. Er heißt Edoardo Mortara, ist 23 Jahre alt, Italiener und in einem VW unterwegs.
Der Italiener Edoardo Mortara hat sich vorzeitig den Fahrertitel in der Formel 3 Euroserie gesichert. Zu seinem ersten Gesamtsieg in der renommierten Nachwuchsrennserie reichte dem Vize-Champion von 2008 im 15. Saisonlauf in der Motorsport Arena in Oschersleben beim Sieg des Finnen Valtteri Bottas der sechste Platz. Sein Verfolger im Gesamtklassement, VW-Kollege Marco Wittmann aus Markt Erlbach, musste sich mit Rang sieben begnügen. Mit nun 25 Zählern Rückstand auf Mortara (90) hat Wittmann (65 Punkte) bei noch drei Rennen keine Titelchance mehr.
"Das ist unglaublich, ein großartiges Gefühl", jubelte der 23 Jahre alte Mortara, der als erster VW-Fahrer die europäische Formel 3 gewinnen konnte. "Am Anfang der Saison haben wir nicht damit gerechnet, dass wir den Titel holen können. Aber wir hatten im Winter hart gearbeitet und VW und mein Team Signature haben einen fantastischen Job gemacht."
Das Rennen dominierte vom Start weg Mercedes-Pilot Bottas. Nach 22 Runden auf dem 3,696 Kilometer langen Kurs kam der 21-Jährige in 30:16,369 Minuten komfortable 22,141 Sekunden vor seinem Teamkollegen Alexander Sims (Großbritannien) und 22,788 Sekunden vor Antonio Felix-da-Costa (Portugal) im Dallara-Volkswagen ins Ziel.
Quelle: ntv.de, dpa