German Open in Berlin Müheloser Auftakt für Boll
21.11.2008, 14:10 UhrAngeführt von Tischtennis-Europameister Timo Boll haben sich beim Einzel-Wettbewerb der German Open in Berlin sechs weitere DTTB-Starter in die Runde der besten 32 gespielt. Der an Nummer eins gesetzte Düsseldorfer Weltranglisten-Fünfte hatte in seinem Auftaktmatch beim 4:0 gegen den Inder Sharath Kamal Achanta wenig Mühe und trifft nun auf seinen Vereinskollegen Christian Süß.
Auch die Nummer zwei im Ranking, Dimitrij Ovtcharov (Düsseldorf), wurde seiner Mit-Favoritenrolle gerecht. Nach dem 4:0 gegen den Tschechen Michal Kleprlik hat er in der zweiten Runde den Nigerianer Segun Toriola als Gegner, der den früheren Nationalspieler Torben Wosik (Angers/Frankreich) mit 4:1 ausschaltete.
Für große Überraschungen sorgten Abwehrstratege Ruwen Filus aus Gönnern und der Bremer Lars Hielscher. In dem russischen Spitzenspieler Alexej Smirnow (4:3) beziehungsweise Belgiens Altmeister Jean-Michel Saive (4:2) schalteten sie weitaus höher eingestufte Kontrahenten aus. Nicht erwartet war ebenfalls das 4:3 von Zoltan Fejer-Konnerth (Grenzau) gegen den österreichischen EM- Dritten Robert Gardos. Als siebter DTTB-Vertreter ist Bastian Steger (Frickenhausen) nach einem 4:0-Erfolg über den Kroaten Roko Tosic weiter bei den mit 152.000 Dollar dotierten German Open dabei.
Bei den Frauen überstanden lediglich Jiaduo Wu (Kroppach) durch ein 4:0 gegen die Türkin Ildiz Meral Ali und Tanja Hain-Hofmann (Berlin) mit einem 4:0 gegen Cristina Hirica aus Rumänien die zweite Runde. Beide Spielerinnen kämpften am Freitagnachmittag gegeneinander um den Einzug ins Achtelfinale. Vier weitere deutsche Starterinnen, darunter die Nationalspielrinnen Zhenqi Barthel (Holsterhausen) und Kristin Silbereisen (Busenbach), schieden dagegen bereits nach dem ersten Match aus.
Quelle: ntv.de