Sport

Diese Klitschkos! Münzwurf für Haye-Kampf

Witali will gegen David Haye boxen, Wladimir will ihn ebenfalls vor die Fäuste bekommen. Weil aber nur einer von beiden Klitschkos dem Briten seinen WM-Gürtel abnehmen kann, soll im Fall des Falles das Los entscheiden, wer darf.

Witali Klitschko ist zwar der Ältere, hat aber nicht automatisch das Recht des ersten Kampfes gegen David Haye.

Witali Klitschko ist zwar der Ältere, hat aber nicht automatisch das Recht des ersten Kampfes gegen David Haye.

(Foto: REUTERS)

Bei dem Unternehmen fünf WM-Gürtel auf sich zu vereinigen, könnten sich die ukrainischen Schwergewichts-Weltmeister Wladimir und Witali Klitschko gegenseitig in die Quere kommen. Sowohl Wladimir als auch dessen älterer Bruder Witali streben einen Kampf gegen den britischen WBA-Champion David Haye an, sollte dieser seine Pflichtverteidigung gegen den US-Amerikaner John Ruiz am 3. April erfolgreich bestreiten.

"Das größte Hindernis auf dem Weg zu diesem Kampf ist Wladimir. Wir können uns nicht entscheiden, wer gegen ihn boxen wird. Vermutlich werden wir eine Münze werfen", sagte Witali Klitschko. Er muss am 29. Mai zunächst noch seinen WBC-Titel gegen den polnischen Europameister Albert Sosnowski verteidigen, bevor es zu einem Kampf mit Haye kommen könnte.

Wladimir Klitschko hatte bereits am Samstag vor 50.000 Zuschauern in Düsseldorf seine Weltmeistertitel der Verbände IBF, WBO und IBO durch einen K.o.-Sieg gegen den US-Amerikaner Eddie Chambers verteidigt. Haye hatte sich den WBA-Titel im November des vergangenen Jahres durch einen Punktsieg gegen den Russen Nikolai Walujew gesichert. Der Brite hatte den Kampf gegen Walujew einem Duell mit Witali Klitschko vorgezogen.

Quelle: ntv.de, sid

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen