Sport

Favoritensturz bei den US Open Murray verpasst Achtelfinale

Der an Position vier gesetzte Tennisspieler Andy Murray verpasst bei den US Open in New York überraschend das Achtelfinale. Der 23-jährige Schotte verliert gegen den Weltranglisten-27. Stanislas Wawrinka in vier Sätzen. Der Schweizer trifft nun auf den US-Amerikaner Sam Querrey.

Und tschüss: Andy Murray darf nicht mehr mitspielen.

Und tschüss: Andy Murray darf nicht mehr mitspielen.

(Foto: dpa)

Mitfavorit Andy Murray ist bei den US Open der Tennis-Profis in New York frühzeitig gescheitert. Der Schotte musste seinen Traum vom ersten Grand-Slam-Triumph schon in der dritten Runde begraben. Murray verlor ein Marathon-Match über 3:56 Stunden gegen den Schweizer Stanislas Wawrinka mit 7:6 (7:3), 6:7 (4:7), 3:6, 3:6. Der Weltranglisten-Vierte und US Open- Finalist von 2008 wurde dabei von Oberschenkelkrämpfen geplagt.

"Er hat besser gespielt. So einfach ist das. Nachdem ich den zweiten Satz trotz Chancen nicht gewinnen konnte, habe ich meine Linie verloren", sagte Murray. Mitte August hatte er beim Gewinn des ATP-Masters-Turniers in Toronto noch nacheinander die Top-Stars Rafael Nadal und Roger Federer besiegt.

Nadal und fünf weiteres Spanier weiter

Die spanischen Tennis-Profis um den topgesetzten Superstar Nadal sind mit gleich sechs Spielern ins Achtelfinale von Flushing Meadows eingezogen. Für eine derartige Dominanz hatten neben den Gastgebern aus den USA zuletzt die Australier 1969 gesorgt. Beim letzten Grand-Slam-Turnier des Jahres gewann Nadal sein Drittrundenmatch gegen den Franzosen Gilles Simon in 1:59 Stunden mit 6:4, 6:4, 6:2.

Simon hatte in der Runde zuvor Davis-Cup-Spieler Philipp Kohlschreiber aus Ausgburg ausgeschaltet. Nächster Gegner von French-Open- und Wimbledonsieger Nadal ist am Dienstag sein Landsmann Feliciano Lopez. Für den Amerikaner John Isner waren dagegen bei der 4:6, 7:6 (9:7), 6:7 (5:7), 4:6-Niederlage gegen Michail Juschni aus Russland selbst 33 Asse zu wenig.

Kim Clijsters steht im Viertelfinale

Bei den Damen stehen neben Titelverteidigerin Kim Clijsters aus Belgien auch French-Open-Siegerin Francesca Schiavone aus Italien und Lokalmatadorin Venus Williams bereits im Viertelfinale. Die australische French Open-Finalistin Samantha Stosur behielt gegen Olympiasiegerin Jelena Dementjewa aus Russland mit 6:3, 2:6, 7:6 (7:2) die Oberhand und trifft nun auf Kim Clijsters.

Stosur wehrte dabei im dritten Satz vier Matchbälle von Dementjewa ab, die 2004 im Endspiel der US Open stand. Heute hat Andrea Petkovic aus Darmstadt im Spiel gegen die russische Wimbledon-Finalistin Wera Swonarewa die Chance, erstmals in ihrer Karriere in die Runde der letzten acht eines Grand-Slam-Turniers einzuziehen. Die Siegerin von New York kassiert ein Preisgeld von 1,7 Millionen Dollar.

Quelle: ntv.de, dpa/sid

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen