Sport

Hamlins "unglaubliches Gefühl" NFL-Profi ist nach Herzstillstand wieder daheim

Damar Hamlin darf auf eine vollständige Genesung hoffen.

Damar Hamlin darf auf eine vollständige Genesung hoffen.

(Foto: AP)

Anfang des Jahres bangt die Football-Welt um das Leben von NFL-Profi Damar Hamlin. Der Verteidiger der Buffalo Bills muss nach einem Routine-Tackling zweimal reanimiert werden. Zuletzt ging es schon bergauf. Nun gibt es erneut gute Nachrichten vom 24-Jährigen.

Football-Spieler Damar Hamlin hat das Krankenhaus in Cincinnati verlassen können und ist zurück nach Buffalo gereist. Der NFL-Profi der Buffalo Bills, der am Montag vor einer Woche im Spiel bei den Cincinnati Bengals einen Herzstillstand erlitten hatte, befindet sich nun im Buffalo General Medical Center. Er sei dankbar für die tolle Behandlung, die er im Krankenhaus in Cincinnati erhalten habe, twitterte Hamlin am Montag. "Ich bin froh, wieder in Buffalo zu sein." Dort würden die Ärzte und das Krankenhauspersonal dafür sorgen, "dass ich mich bereits wie zu Hause fühle."

Hamlin war vor einer Woche nach einem Routine-Tackling auf dem Spielfeld zusammengebrochen und musste nach einem Herzstillstand zunächst noch auf dem Feld und später noch einmal im Rettungswagen reanimiert werden. Das Spiel wurde abgebrochen, da beide Teams bereits für die Playoffs qualifiziert sind, wird es auch nicht fortgesetzt.

"Ein unglaubliches Gefühl"

Beim Sieg seines Teams am Sonntag gegen die New England Patriots (35:23), den Hamlin vom Krankenbett aus verfolgte, hatte er viele Genesungswünsche erhalten. "Zu sehen, wie die Welt am Sonntag um mich herum zusammenkam, war wirklich ein unglaubliches Gefühl", schrieb er nun auf Twitter. "Die Liebe, die ihr mir alle entgegengebracht habt, ist die gleiche Liebe, die ich in die Welt zurückgeben möchte." Diese sei größer als Football.

Die Bills hatten schon Ende vergangener Woche auf Twitter mitgeteilt, dass Hamlin schon per FaceTime an der Mannschaftsbesprechung teilgenommen und gesagt habe: "Ich liebe euch Jungs." Zudem teilte das Team mit, dass Hamlin weiter bemerkenswerte, gesundheitliche Fortschritte mache. Seine neurologischen Funktionen blieben intakt und er habe mit seiner Familie und dem Pflegeteam des Universitäts-Krankenhauses von Cincinnati gesprochen.

Zuvor hatten die behandelnden Ärzte bereits bestätigt, dass Hamlin zwischenzeitlich wach gewesen sei und schriftlich kommuniziert habe. Im "besten Fall" werde er wieder der, "der er war, bevor das passiert ist", hatte der Mediziner William Knight erklärt. Eine Diskussion, ob er wieder Football spielen könne, sei allerdings "völlig verfrüht".

Quelle: ntv.de, ter/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen