Sport

Tennis-Weltmeisterschaft Nadal startet fehl

Rafael Nadal hat die Revanche gegen Robin Söderling verpasst und ist mit einer Niederlage in die Tennis-Weltmeisterschaft in London gestartet.

Niederlage gegen Robin Söderling: Rafael Nadal.

Niederlage gegen Robin Söderling: Rafael Nadal.

(Foto: AP)

Der an Nummer zwei gesetzte Nadal unterlag in der Gruppe B dem an acht gesetzten Schweden mit 4:6, 4:6. Es war die zweite Niederlage des Olympiasiegers im fünften Vergleich. Im Juni hatte Söderling den viermaligen French-Open-Sieger aus Spanien im Achtelfinale von Roland Garros geschlagen - als erster Spieler überhaupt in Paris. Das zweite Match des Tages spielten am Abend der Serbe Novak Djokovic gegen Nikolai Dawidenko aus Russland.

Schon der Start ging Nadal gehörig daneben. Ungewöhnlich viele Fehler unterliefen dem 23-Jährigen, der nach seiner langwierigen Knieverletzung noch nicht wieder richtig in Schwung gekommen ist. Das 0:3 konnte er zwar prompt ausgeglichen, doch dann kassierte er zum 4:6 das satzentscheidende Break. Im zweiten Durchgang schien sich Nadal freispielen zu können. Mit 2:1 ging er in Führung, doch die hielt nicht lange. Als es schließlich darauf ankam, unterliefen dem Mallorquiner wieder viele Fehler - und das nutze Außenseiter Söderlin eiskalt.

Schwach gestartet war auch Roger Federer am Abend zuvor in die mit 3,35 Millionen Euro dotierte Hartplatz-Veranstaltung. Der topgesetzte Schweizer kämpfte sich nach verlorenem ersten Satz aber zurück und besiegte WM-Debütanten Fernando Verdasco mit 4:6, 7:5, 6:1. Nach Nadals Niederlage fehlt Federer nur noch ein Sieg, um auch am Jahresende die Nummer eins der Weltrangliste zu sein. Die Tabelle der Gruppe A führt er zusammen mit Andy Murray an. Der Schotte hatte im ersten Match des Saisonfinals der besten acht Tennisprofis der Saison US-Open-Sieger Juan Martin del Potro mit 6:3, 3:6, 6:2 geschlagen. dpa

Quelle: ntv.de, dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen