Sport

Finale in Hamburg Nadal stürzt Federer

Rafael Nadal hat zum ersten Mal das Tennisturnier am Rothenbaum gewonnen und Titelverteidiger Roger Federer entthront. Der Weltranglisten-Zweite aus Spanien setzte sich gegen seinen Dauerrivalen aus der Schweiz nach einer Verletzungspause und folgender Leistungsexplosion mit 7:5, 6:7 (3:7), 6:3 durch und revanchierte sich damit für die Final-Niederlage im vergangenen Jahr.

"Das ist ein ganz besonderer Tag für mich", sagte Nadal nach seinem 10. Sieg im 16. Vergleich gegen den viermaligen Hamburg-Sieger, der nach 41 Siegen nacheinander erstmals wieder auf deutschem Boden verlor.

Federer hofft auf Paris

"Sicherlich bin ich enttäuscht, dass ich heute verloren habe. Aber Rafa hat wieder einmal wahnsinnig gut gespielt die ganze Woche über", sagte Federer. "Hoffentlich werden die Karten neu gemischt in Paris."

Eine Woche vor Beginn der French Open untermauerte der dreimalige Roland-Garros-Champion Nadal allerdings seine Ausnahmestellung auf rotem Sand und verhinderte Federers fünften Titel nach 2002, 2004, 2005 und 2007 bei der mit 2,27 Millionen Euro dotierten Traditions-Veranstaltung, die im kommenden Jahr möglicherweise aus dem Kalender geworfen wird. Allerdings nicht, wenn es nach Federer geht. Der meinte nach der Partie: "Wir sollten uns nächstes Jahr hier wieder sehen."

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen