Halbfinale in Madrid Nadal und Federer scheitern
18.10.2008, 16:18 UhrNach Roger Federer hat auch Rafael Nadal den Finaleinzug beim Masters-Turnier in Madrid überraschend verpasst. Die Nummer eins der Tennis-Weltrangliste unterlag dem ungesetzten Franzosen Gilles Simon 6:3, 5:7, 6:7 (6:8).
Simon, die Nummer 16 der Welt, trifft im Endspiel der mit 2,27 Millionen Euro dotierten Hartplatz-Veranstaltung auf den Weltranglisten-Vierten Andy Murray. Der 21-jährige Schotte bezwang in der Vorschlussrunde in der Neuauflage des US-Open-Finals den Weltranglisten-Zweiten Federer 3:6, 6:3, 7:5. In Flushing Meadows hatte der Schweizer noch klar in drei Sätzen die Oberhand behalten, Federer zog im fünften Duell mit dem schottischen Aufsteiger aber bereits zum dritten Mal den Kürzeren.
Durch das Halbfinal-Aus von Federer ist sein Dauerrivale Nadal bis Jahresende nicht mehr vom Tennis-Thron zu verdrängen. Der 22-jährige Mallorquiner hatte die Spitze der Weltrangliste am 18. August übernommen und ist seit ihrer Einführung 1973 nach Carlos Moya und Juan Carlos Ferrero der dritte Spanier auf dem Platz an der Sonne. Nadal ist der erste Iberer, der ein Jahr als Nummer eins abschließt.
Quelle: ntv.de