Sport

"Wollen kein Risiko eingehen" Neuer lässt Spiel gegen Spanien sausen

Welttorhüter, Weltmeister - Manuel Neuer hat das Beste aus diesem Jahr gemacht.

Welttorhüter, Weltmeister - Manuel Neuer hat das Beste aus diesem Jahr gemacht.

(Foto: dpa)

Vielleicht lag es an den Kniebeugen, die Manuel Neuer gegen Gibraltar im Mittelkreis machte - der Welttorhüter muss für das Spiel gegen Spanien absagen. Probleme im Kniegelenk zwingen den Münchner zur Abreise. Ersetzt wird er wohl von Teilzeitkräften.

Für Welttorhüter Manuel Neuer ist das Länderspieljahr 2014 vorzeitig beendet. Der Bayern-Keeper wird die Reise zur abschließenden Partie bei Europameister Spanien am Dienstag (20.45 Uhr) in Vigo wegen Beschwerden im rechten Kniegelenk nicht antreten.

"Gegen Spanien hätte ich gerne mit der besten Mannschaft gespielt, aber wir wollen bei Manuel kein Risiko eingehen", sagt Joachim Löw.  Der Bundestrainer deutete an, dass nun wohl der Dortmunder Roman Weidenfeller und der Hannoveraner Ron-Robert Zieler für je eine Halbzeit zum Einsatz kommen werden: "Wir haben zwei hervorragende Alternativen, die sich einen Einsatz gegen Spanien mehr als verdient haben. Ich weiß, dass ich mich auf beide absolut verlassen kann."

"Zeit, dass sich das ändert"

Torwarttrainer Andreas Köpke ging mit seinem Lob jüngst noch weiter: "Ich bin mir sicher, dass wir auch mit Roman oder Ron im Tor Weltmeister geworden wären", sagte er im offiziellen Verbandsorgan "DFB-aktuell". Bei der Wahl zum Weltfußballer würde sich Köpke aber über den Titel für Neuer freuen: "Das hat noch kein Torhüter geschafft, vielleicht ist es an der Zeit, dass sich dies ändert."

Der frühere Nationaltorhüter hatte vor wenigen Wochen auch die Tür für andere Keeper geöffnet, die der DFB testen wolle. Bisher war - auch wegen der Pflichttermine der U21 mit Bernd Leno, Marc-André ter Stegen und Timo Horn - allerdings stets das WM-Trio nominiert worden.

Quelle: ntv.de, cba/sid

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen