Fußball-WM 2006 Niederlande sind dabei
14.11.2002, 16:12 UhrDie Fußball-Weltmeisterschaft 2006 wirft schon jetzt ihren Schatten voraus. Franz Beckenbauers Organisationskomitee und die Fifa haben mit Philips bereits den zehnten internationalen Sponsor vorgestellt.
In Gelsenkirchen wird in der kommenden Woche der Slogan: "Die Welt zu Gast bei Freunden", und das Logo für die WM präsentiert.
"Eines steht also fest: Die Holländer sind 2006 dabei. Das haben sie 2002 ja nicht geschafft. Aber wir hoffen natürlich auch, dass es die Nationalmannschaft schafft und ihren Betriebsunfall wieder gut macht", kommentierte OK-Chef Beckenbauer gewohnt lakonisch die Vertragsunterschrift mit dem niederländischen Elektronikkonzern.
"Ich bin mir sicher, dass wir im Frühjahr die 15 geplanten Sponsoren an Bord haben werden. Das ist ein Rekord", meinte Beckenbauer und freute sich über die zügigen Verhandlungen.
Die rund 26 Mio. Euro, die im Schnitt jeder internationale Sponsor für seinen Status zahlt, sind allerdings auch nötig, da die Kosten der WM-Austragung die geplanten 250 Mio. Euro wohl übersteigen werden. Dennoch ist das OK nicht von finanziellen Sorgen geplagt, da bis Mitte des nächsten Jahres zu den internationalen Geldgebern noch sechs nationale Sponsoren kommen sollen, die zwischen 10 und 15 Mio. Euro zahlen.
Quelle: ntv.de