Sport

Fußball-Battle in Chengdu Nordkorea blamiert USA

Der zweimalige Frauenfußball-Weltmeister USA musste sich in seinem Auftaktspiel bei der WM in China mit einer überraschenden Punkteteilung zufrieden geben. Das Team um Rekord-Nationalspielerin Kristine Lilly trennte sich nach einem kampfbetonten Spiel 2:2 (0:0) von Nordkorea. In Chengdu hatten die Asiatinnen mit zwei Toren innerhalb von fünf Minuten in der zweiten Hälfte für die erste Überraschung der Titelkämpfe gesorgt und lagen sogar zwischenzeitlich gegen den Turnierfavoriten 2:1 in Führung. Doch die Amerikaner kämpften sich zurück ins Spiel und sorgten kurz vor dem Ende noch für den glücklichen Ausgleich.

Zunächst brachte Abby Wambach (50.) das US-Team in Führung. Doch ein Fehler der amerikanischen Torhüterin Hope Solo ermöglichte Nordkorea den Ausgleich, als Solo einen Freistoß von Son Hui Kil (58.) durch die Hände gleiten ließ. Die 2:1-Führung erzielte die eingewechselte Yong Ae Kim (62.), die in der 90. Minute allerdings wieder ausgewechselt wurde. In einer turbulenten zweiten Hälfte verhinderten die Amerikanerinnen dank Heather O'Reilly (69.) noch die Auftaktniederlage in der Gruppe B.

Auch Schweden und England nur unentschieden

England ist ebenfalls mit einem Remis ins Turnier gestartet. Gegen Japan kamen die Engländerinnen zunächst gut ins Spiel und erarbeiteten sich zahlreiche hochkarätige Chancen. Das Tor gelang aber den Japanerinnen. Aya Miyama verwandelte in der 55. Minute einen Freistoß zum 1:0. Erst als Kelly Smith in der 81. Minute den Ausgleich besorgte, konnten die Engländerinnen das erste Mal jubeln. Nur zwei Minuten später brachte Kelly Smith ihre Mannschaft dann in Führung. Der Turnierstart schien geglückt, doch ein weiterer Freistoß von Miyama in der fünften Minute der Nachspielzeit verhinderte den verdienten Sieg. Nun stehen die Engländerinnen beim nächsten Spiel am Freitag gegen Deutschland bereits gehörig unter Druck.

Die Vize-Weltmeisterinnen aus Schweden mussten sich gegen Nigeria mit einem 1:1 begnügen. In Shanghai brachte Victoria Svensson die Schwedinnen in der 50. Minute in Führung. Den Ausgleich für Nigeria markierte Cynthia Uwak in der 82. Minute.

Titelverteidiger Deutschland hatte hingegen am Montag das WM-Eröffnungsspiel gegen Argentinien locker mit 11:0 in Schanghai gewonnen.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen