Fußballweltmeisterschaft 2010 Nordkorea in der WM-Endrunde
17.06.2009, 22:27 UhrNordkorea hat sich als fünfte Mannschaft für die Fußball-Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika qualifiziert.

Bei der Qualifikation unterlagen die Nordkoreaner ihren Nachbarn aus dem Süden mit 0:1.
(Foto: picture-alliance/ dpa)
Den Nordkoreanern genügte zum Abschluss der Asien-Ausscheidungsrunde ein 0:0 in Saudi-Arabien zum Erreichen der ersten WM-Endrunde auf afrikanischem Boden, die vom 11. Juni bis 11. Juli kommenden Jahres stattfindet. Hinter dem bereits qualifizierten Team aus Südkorea (16 Punkte) belegte Nordkorea (12) in der Gruppe B den nötigen zweiten Platz. Zuvor hatten schon Japan, Südkorea, Australien und die Niederlande auf sportlichem Weg das WM-Ticket gelöst. WM-Gastgeber Südafrika ist als Teilnehmer gesetzt.
Als Dritter der Gruppe B trifft Saudi-Arabien in den Playoff- Spielen der Asien-Qualifikation nun auf Bahrain. Der Inselstaat sicherte sich durch das 1:0 (0:0) gegen Usbekistan in der Gruppe A den dritten Rang und kann weiter auf die WM-Teilnahme hoffen. Dafür ist zunächst ein Erfolg im Duell mit Saudi-Arabien vonnöten, ehe es dann zum Vergleich mit dem Ozeanien-Vertreter Neuseeland käme.
In Gruppe B war Iran der Leidtragende aus dem Remis zwischen Nordkorea und Saudi-Arabien. Denn nach dem 1:1 beim Gruppensieger Südkorea blieb Iran mit 11 Zählern nur der undankbare vierte Platz.
Quelle: ntv.de, dpa