Sport

Deutscher Gegner im WM-FinaleNorwegens Superteam vermöbelt Co-Gastgeber Niederlande

12.12.2025, 22:20 Uhr
Vilde-Mortensen-Ingstad-of-Norway-left-reacts-during-the-women-s-handball-World-Championship-semifinal-match-between-The-Netherlands-and-Norway-in-Rotterdam-Netherlands-Friday-Dec-12-2025
Vilde Mortensen Ingstad und ihre Norwegerinnen pumpen sich ins WM-Finale. (Foto: AP)

Norwegens Handballerinnen erreichen zum zehnten Mal das WM-Finale erreicht. Die Olympiasiegerinnen gewinnen ihr Halbfinale gegen Co-Gastgeber Niederlande deutlich und treffen im Endspiel nun auf das deutsche Team.

Die deutschen Handballerinnen fordern im Finale der Weltmeisterschaft Olympiasieger Norwegen. Die Skandinavierinnen setzten sich im zweiten Halbfinale mit 35:25 (18:14) gegen Co-Gastgeber Niederlande durch und stehen vor dem nächsten Titel.

Das DHB-Team von Bundestrainer Markus Gaugisch geht am Sonntag (17.30 Uhr/ARD/Sporteurope.TV und im Liveticker bei ntv.de) als klarer Außenseiter ins Spiel. Doch der starke Auftritt beim 29:23 (15:12)-Sieg gegen die Équipe Tricolore macht der Mannschaft Mut für die nächste mögliche WM-Sensation. Seit vielen Jahren hat eine deutsche Auswahl nicht mehr so überzeugend bei einem Turnier gespielt wie aktuell.

"Alles ist möglich", schickte Kapitänin Antje Döll als Kampfansage an die Norwegerinnen, die derzeit fast unbesiegbar scheinen. Auf den Olympia-Sieg im Vorjahr folgte der EM-Titel. Auf dem Weg zum Triumph hatte sich das Team um die zweimalige Henny Reistad damals auch gegen Deutschland durchgesetzt. "Norwegen ist sicherlich unfassbar stark. Es wird eine Riesenaufgabe für uns. Es ist eine Ehre, das Finale gegen die beste Mannschaft zu spielen", sagte Gaugisch: "Aber wir sind gut. Wir wären nicht im Finale, wenn wir schlecht wären. Wir sind weiter hungrig."

Quelle: ntv.de, tno/dpa/sid

Handball-WMHandball