Mavericks siegen gegen Cleveland Nowitzki bedankt sich für "Geschenk"
04.02.2014, 09:25 Uhr
(Foto: AP)
Schon wieder gewonnen und noch nicht mal übermäßig angestrengt: Dirk Nowitzki ist mit seinen Dallas Mavericks in der NBA auf Playoff-Kurs. Gegen Cleveland trumpfen seine Teamkollegen so sehr auf, dass er sich ein wenig zurücklehnen kann. Bester Werfer ist er trotzdem.
Es sieht gut aus für die Mavericks: Angeführt von einem starken Dirk Nowitzki hat das Team aus Dallas in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA seinen 28. Saisonsieg eingefahren. Beim 124:107 gegen die Cleveland Cavaliers steuerte der Würzburger als bester Mavs-Spieler 23 Punkte und acht Rebounds bei.
Der Meister von 2011 festigte durch den zweiten Sieg hintereinander den achten und damit letzten Play-off-Platz im Westen und überzeugte mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung: Neben Nowitzki verbuchten fünf weitere Akteure eine zweistellige Punktzahl.
Entscheidende Vorarbeit von Nowitzki
Das kam dem mittlerweile 35 Jahre alten Nowitzki durchaus gelegen. "Das ist wie ein Geschenk", sagte der 35-Jährige mit Blick auf seine schöpferische Pause: "Die Jungs haben das auch ohne mich toll hinbekommen." Nowitzki leistete allerdings wertvolle Vorarbeit. Allein in der ersten Hälfte machte er 16 Punkte. Dank der starken Leistung seiner Kollegen, brauchte er selbst aber nur insgesamt knapp 30 Minuten auf dem Parkett zu stehen. Die Zeit genügte ihm aber, um bester Werfer seiner Mannschaft zu werden.
Seinen fünften Erfolg in den vergangenen sechs Partien feierte derweil Meister Miami Heat. Dank der Superstars Dwyane Wade (30 Punkte/10 Rebounds) und LeBron James (24/11) setzte sich Miami gegen die Detroit Pistons mit 102:95 durch. Im Westen bleibt Miami mit nunmehr 34 Erfolgen Zweiter, drei Siege hinter Spitzenreiter Indiana Pacers.
Quelle: ntv.de, vpe/sid/dpa