Sport

Niederlage in Denver Nowitzki hat Sommerpause

Sie kamen weiter als in den beiden Vorjahren, doch vom erhofften Titelgewinn blieben Dirk Nowitzki und seine Dallas Mavericks auch in dieser Saison weit entfernt. Die Texaner verloren trotz eines erneut starkes Auftritts ihres deutschen Ausnahmespielers im Play-Off- Viertelfinale der nordamerikanischen Basketball-Liga NBA bei den Denver Nuggets mit 110:124 - und haben von sofort an Sommerpause.

Dem Sturmlauf der Nuggets hatten die Mavericks kaum etwas entgegenzusetzen. Nowitzki ragte abermals heraus, erzielte 32 Punkte und war in den fünf Duellen mit einem Schnitt von 34,4 Zählern der überragende Werfer. Dennoch hatten die "Mavs" nie eine echte Chance, die Nuggets vom erstmaligen Erreichen des Halbfinales seit 1985 abzuhalten. "Alles in allem war Denver das bessere Team. Wir haben viele Fortschritte gemacht in dieser Saison, ich bin stolz auf meine Jungs. Aber vor uns liegt noch reichlich Arbeit", sagte Dallas-Trainer Rick Carlisle.

Zum vierten Mal im All-NBA-Team

Die Partie stand für sein Team unter dem Motto "Siegen oder Fliegen", denn Dallas lag in der Play-Off-Serie 1:3 gegen seinen Angstgegner zurück. Doch bei den heimstarken Nuggets, die zuvor 15 Spiele in Serie gewonnen hatten, lief Dallas ständig einem Rückstand hinterher. Und als man knapp sechseinhalb Minuten vor dem Ende auf 97:103 herankam und Denver nur noch zwei Sekunden für den Wurf hatten, zeigte Carmelo Anthony - mit 30 Zählern der beste Nuggets-Schütze - seine Ausnahmequalitäten und traf aus der Drehung mit einem Drei-Punkte-Wurf. "Das war unser Genickbruch", befand Nowitzki.

Trotz des Saison-Aus wurde der 30-Jährige zum vierten Mal in seiner Karriere in das sogenannte "All-NBA First Team" gewählt. "Das bedeutet, du spielst soliden Basketball - nicht für eine Woche oder einen Monat, sondern über die gesamte Saison. Ich bin sehr geehrt", meinte Nowitzki. Neben ihm schafften auch Kobe Bryant, LeBron James, Dwight Howard und Dwyane Wade den Sprung in die Auswahl der besten fünf Spieler der Saison.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen