Mavericks zittern um Play-offs Nowitzki patzt und verliert
05.04.2008, 14:05 UhrNach zunächst wieder glänzender Vorstellung hat Dirk Nowitzki mit einem Ballverlust in der Schlussphase die 29. Saisonniederlage der Dallas Mavericks im 76. Saisonspiel der nordamerikanischen Profi-Basketballliga NBA mitverschuldet. Die Texaner müssen nach dem 108:112 bei den Los Angeles Lakers vor den letzten sechs Vorrundenspielen weiter um eines der acht in der Western Conference zu vergebenden Play-off-Tickets bangen, blieben aber trotz der Niederlage auf dem siebten Platz.
"Für uns ist jetzt schon jedes Match ein Play-off-Spiel", sagte Dallas-Trainer Avery Johnson, dessen Team 92 Sekunden vor der Schlusssirene noch 106:103 geführt hatte. Doch 17 Sekunden vor dem Spielende verlor Nowitzki den Ball, anschließend machte Los Angeles' Superstar Kobe Bryant per erfolgreich verwandelten Freiwürfen den 55. Play-off-Einzug der Lakers in der 60-jährigen Vereinsgeschichte perfekt.
"Das war eine bittere Niederlage. Wir haben unnötige Fehler gemacht und unsere Vorteile nicht ausgenutzt", sagte Nowitzki, der mit den "Mavs" meistens in Führung gelegen hatte. Bei seinem zweiten Einsatz nach der Verletzungspause stand der deutsche Nationalspieler insgesamt 31 Minuten auf dem Parkett und war mit 27 Punkten bester Werfer seines Teams. "Dass Dirk zurück ist, hilft uns mehr als alles andere", sagte Johnson trotz des Rückschlages.
Im vierten Saisonvergleich mit den Lakers kassierten die Mavericks die dritte Niederlage und haben den zehmaligen Meister möglicherweise auch in den Play-offs zum Gegner. Außer Los Angeles sicherten sich auch noch die New Orleans Hornets sowie im Osten die Philadelphia 76ers und die Toronto Raptors ihre Play-off-Tickets.
New Orleans schlug die New York Knicks 118:110, und Philadelphia siegte 104:109 bei den Atlanta Hawks. Toronto konnte sich eine 100:105-Niederlage bei den Charlotte Bobcats leisten, da die direkte Play-off-Konkurrenz ebenfalls verlor.
Quelle: ntv.de