Sport

Karriereende nach 21 Jahren NBA Nowitzki traf Entscheidung erst am Montag

Nowitzki spielte in seiner langen NBA-Karriere zusammengerechnet fast 40 Tage am Stück.

Nowitzki spielte in seiner langen NBA-Karriere zusammengerechnet fast 40 Tage am Stück.

(Foto: USA TODAY Sports)

Einen Tag vor seinem letzten Heimspiel in der amerikanischen Basketballliga NBA ringt sich Superstar Dirk Nowitzki dazu durch, seine erfolgreiche Karriere zu beenden. Dieses und andere Details offenbart der 40-Jährige nun in seiner vorerst letzten Pressekonferenz.

Basketball-Superstar Dirk Nowitzki hat den Entschluss zu seinem Karriereende nach seiner 21. NBA-Spielzeit erst an diesem Montag getroffen. Das erzählte der 40 Jahre alte Würzburger im Deutschen Haus in Dallas. "So zu spielen, das macht einfach keinen Sinn für noch mal eine Saison. Ich wäre gerne noch mal dabei. Aber ich freue mich auch auf das nächste Kapitel und dass der Druck jetzt weg ist", sagte der scheidende Mavericks-Star bei seiner vorerst letzten offiziellen Pressekonferenz, die zu einer etwa einstündigen lockeren Plauderei wurde.

Mit seiner Frau Jessica und den drei Kindern Malaika, Max und Morris will er weiter in Texas leben. "Die neue Heimat ist hier, die alte Heimat in Würzburg. Ich bin in der glücklichen Situation, dass ich beide Plätze gerne habe", sagte Nowitzki bei dem Sponsorentermin der ING unweit des American Airlines Centers in Dallas. Ein Besuch in Deutschland könnte im Juli wieder anstehen, sagte er. Möglicherweise gibt es dann für seine Dirk-Nowitzki-Stiftung auch wieder ein Fußball-Benefizspiel.

Über die Vielzahl von Glückwünschen nach seinem Karriereende sagte der 40-Jährige: "Ich wusste gar nicht, dass so viele Leute mich überhaupt kennen. Ich war da vielleicht etwas naiv. Es kamen auch Bilder und SMS von Leuten, die ich gar nicht kannte." Sein letztes NBA-Spiel feierte er indes gebührend. "Ich habe gestern ein bisschen was getrunken. Deswegen tut der Kopf mehr weh als die Füße", offenbarte er.

Nowitzki spielte in seiner langen NBA-Karriere zusammengerechnet fast 40 Tage am Stück. Der 2,13 Meter große Würzburger stand in 21 Spielzeiten inklusive Play-offs 57.263 Minuten für die Dallas Mavericks auf dem Parkett. Er beendete seine Karriere mit 31.560 Punkten in der Hauptrunde, damit ist er die Nummer sechs der ewigen Scorerliste. Der NBA-Champion von 2011 holte sich 11.489 Rebounds und verwandelte 7240 von 8239 Freiwürfen (87,9 Prozent).

Quelle: ntv.de, fzö/dpa/sid

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen