Sport

"Big D" mit Saisonbestleistung Nowitzki überragt auf ungewohnter Position

328B3A00C1E4D9B5.jpg8057893617035825530.jpg

(Foto: AP)

Mit herausragenden 30 Punkten stellt Basketball-Superstar Dirk Nowitzki nicht nur eine neue Bestleistung auf, sondern rettet seinen Dallas Mavericks auch noch den Sieg. Dabei bekleidet "Big D" eine zentrale Position.

Basketball-Superstar Dirk Nowitzki ist für seine Dallas Mavericks in der nordamerikanischen Profiliga NBA auch auf ungewohnter Position eine Institution. Beim 112:107-Sieg gegen Oklahoma City Thunder stellte der Würzburger mit 30 Punkten seine Saisonbestleistung ein und avancierte so zum Matchwinner.

Der 36-Jährige spielte dabei erstmals seit vier Jahren auf der Position des Centers, weil Tyson Chandler verletzt fehlte. Mit 22 Siegen bei zehn Niederlagen haben die Texaner als Fünfter der Western Conference die Play-offs klar im Visier. Unterstützt wurde "Big D", der trotz fünf früher Fouls 29:03 Minuten auf dem Parkett stand, von Chandler Parsons (26 Punkte) und dem neuen Spielmacher Rajon Rondo (15 Punkte, sieben Assists).

Sorgenfalten bereitete die Verletzung von Guard Monta Ellis (18 Punkte), der drei Minuten vor Spielende umknickte und das Feld humpelnd verließ. Der überragende Mann bei Oklahoma City war Serge Ibaka (26 Punkte).

Superstar LeBron James ging dagegen mit seinen Cleveland Cavaliers vor heimischem Publikum mit 80:103 gegen die Detroit Pistons unter. "King James" verwandelte dabei nur sieben seiner 25 Wurfversuche aus dem Feld (17 Punkte). Die Cavs bleiben auch nach der Pleite die Nummer fünf in der Eastern Conference. Detroit spielt trotz des Überraschungscoups mit einer Bilanz von sieben Siegen bei 23 Niederlagen im Osten wohl keine Rolle mehr.

Quelle: ntv.de, lsc/sid

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen