Für recht wenig Geld Nowitzki verlängert bei Dallas
15.07.2014, 22:13 Uhr
Nowitzki wird der Held der Mavericks.
(Foto: AP)
Dirk Nowitzki bleibt in den kommenden drei Jahren bei den Dallas Mavericks. Für den Deal kassiert der Superstar vergleichsweise wenig Geld, um den Mavs hochkarätige Transfers zu ermöglichen.
Superstar Dirk Nowitzki hat seinen Vertrag bei den Dallas Mavericks wie erwartet verlängert. Das bestätigten die Texaner, ohne Details über die Vereinbarung zu nennen. Es gilt jedoch als sicher, dass der 36-Jährige bis 2017 beim Klub aus der nordamerikanischen Basketball-Profiliga unterschrieben hat und gut 25 Millionen Dollar (18,5 Millionen Euro) kassiert. Damit verzichtet der Würzburger auf eine Menge Geld, um den Mavs hochkarätige Transfers zu ermöglichen.
Erst vor wenigen Tagen hatten die Mavericks nach Center Tyson Chandler mit Chandler Parsons einen weiteren Topspieler verpflichtet. Der Small Forward kommt vom Texas-Rivalen Houston Rockets und soll beim Nowitzki-Team einen Dreijahresvertrag über 46 Millionen Dollar erhalten. Die Rockets entschieden sich, nicht mit dem Angebot der Mavs mitzugehen, so dass der Weg für einen Wechsel frei war. Der 25-Jährige kam in der vergangenen Saison für die Rockets im Schnitt auf 16,6 Punkte, 5,5 Rebounds und vier Assists.
Als Dreierspezialisten stellen die Mavericks Nowitzki den Routinier Rashard Lewis zur Seite. Der 34-Jährige kommt von Vizemeister Miami Heat und erhält einen Einjahresvertrag.
Zudem soll Greg Smith (23) von den Chicago Bulls in die Mannschaft kommen Dafür geben die Texaner die Rechte am Serben Tadija Dragicevic (28/Roter Stern Belgrad) ab. Der frühere Spieler von Bundesligist Alba Berlin war 2008 in der NBA gedraftet worden, hat aber noch keine Partie in der Topliga absolviert.
Smith kann als Center oder Power Forward eingesetzt werden. Wegen zweier Knieverletzungen hat der "Big Man" in der vergangenen Saison nur elf Spiele für die Houston Rockets gemacht. Im April wurde er an die Bulls abgegeben.
Quelle: ntv.de, ppo/sid/dpa