Sport

Basketball WM in Indianapolis Nowitzki will den Erfolg

Dirk Nowitzki brennt förmlich auf den Vorrundenauftakt der 13. Welttitelkämpfe im Basketball. Für seine NBA-Kollegen ist die Teilnahme offenbar nur eine lästige Pflicht. Die US-amerikanischen Top-Stars sagten fast alle ihre Teilnahme an der WM ab. Die zweite Riege scheint beinahe ebenso desinteressiert.

Die deutschen Spieler wittern jedoch ihre Chance. „Gegen China müssen wir gewinnen, keine Frage", sagte Nowitzki. In der Nacht zum Freitag fällt um 00.30 Uhr der WM-Startschuss für die deutschen Korbjäger.

„Ein guter Start ist unheimlich wichtig für den gesamten Turnierverlauf", glaubt Routinier Henrik Rödl von Meister Alba Berlin vor seinem 169. Länderspiel, während Bundestrainer Henrik Dettmann seiner Sache fast sicher ist: „Gegen die Chinesen gewinnen wir von zehn Spielen normalerweise neun. Aber bei der WM spielen wir nur einmal gegen sie."

Nach dem vierten Platz bei der EM in der Türkei wollen die deutschen Spieler nun unbedingt ihre erste Weltmeisterschaftsmedaille in der Geschichte erringen.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen