Sie spielen wieder Basketball in der NBA Nowitzkis Mavs schlagen Schröders Hawks
31.10.2013, 04:36 Uhr
Nowitzki (l.) zeigt Schröder klar, wer der Herr im Hause ist.
(Foto: dpa)
Routine setzt sich durch: Dirk Nowitzki gewinnt mit den Dallas Mavericks zum Auftakt der Saison der nordamerikanischen Basketball-Profiliga gegen die Atlanta Hawks. Und behält im Duell mit dem deutschen NBA-Neuling Dennis Schröder die Oberhand.
Dirk Nowitzki hat das deutsche Duell gegen Neuling Dennis Schröder in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA für sich entschieden. Der Superstar gewann mit seinen Dallas Mavericks in heimischer Halle 118:109 gegen die Atlanta Hawks. Trotz seiner 24 Punkte, darunter vier Dreier, war Nowitzki nicht bester Werfer beim Sieger. Noch besser als der Würzburger traf Neuzugang Monta Ellis mit 32 Zählern. Schröder kam in seinem Premieren-Match in der besten Liga der Welt auf 18:29 Minuten Spielzeit und wies am Ende eine Bilanz von fünf Punkten, fünf Assists und vier Rebounds auf.
"Das war fantastisch", lobte Nowitzki Topscorer Ellis. "Es war nur das erste Spiel, aber ich habe den Jungs gesagt: Wir können jetzt keine Bilanz von 0:82 mehr hinlegen", sagte der 35-Jährige mit einem Augenzwinkern: "Es ist gut zu wissen, dass wir in der Offense solche Leistungen bringen können. In der vergangenen Saison hätten wir einen Weg gefunden, solch ein Spiel noch zu verlieren." Dallas hatte in der abgelaufenen Spielzeit erstmals seit 13 Jahren die Play-offs verpasst.
Derweil hat Meister Miami Heat die erste Niederlage kassiert. Einen Tag nach dem ungefährdeten Heimsieg gegen die Chicago Bulls (107:95) unterlag das Team um Superstar LeBron James 110:114 bei den Philadelphia 76ers. Ähnlich erging es den Los Angeles Lakers, die mit einem unerwarteten Erfolg gegen den Stadtrivalen L.A. Clippers (116:103) gestartet waren. Bei den Golden State Warriors setzte es ein 94:125. Nationalspieler Chris Kaman kam auf elf Punkte für die Lakers.
Quelle: ntv.de, sid