2. Pokalrunde ausgelost Nürnberg muss nach München
24.08.2008, 20:08 UhrBayern München gegen den 1. FC Nürnberg - in der 2. Runde des DFB-Pokals kommt es zum Duell zwischen den Cupsiegern der vergangenen beiden Jahre. Beim FC Bayern reagierte man zufrieden auf die Auslosung. "Das ist ein schweres, aber auch ein unglaublich attraktives Los. Eine packendere Partie kann es in Bayern nicht geben", freute sich Kapitän Mark van Bommel.
Gar nicht begeistert war man hingegen beim 1. FC Nürnberg, der von bisher sieben Pokalduellen mit den Bayern nur eines gewinnen konnte. "Das ist genau das, was wir nicht haben wollten", stöhnte Sportdirektor Martin Bader.
Wieder Auswärtsspiel für Hertha
Neben dem bayerischen Derby haben es auch die fünf Bundesliga-Vergleiche in sich. Beim VfB Stuttgart, der Arminia Bielefeld empfängt, sprachen Trainer Armin Veh und Sportdirektor Horst Heldt von einem "sehr unangenehmen Gegner."
Hertha BSC Berlin bleibt ein erneutes Auswärtsspiel, diesmal in Dortmund, nicht erspart. "Nach Jahren hätten wir uns wieder ein Heimspiel gewünscht. Das ist ein schwieriges Los, aber machbar", meinte Hertha-Trainer Lucien Favre. Hamburg gegen Bochum, Cottbus gegen Mönchengladbach und Schalke gegen Hannover sind die weiteren Erstliga-Duelle.
Freude beim FC Oberneuland
Reizvolle Begegnungen sind auch zwischen Mainz 05 und dem 1. FC Köln oder dem SC Freiburg und 1899 Hoffenheim zu erwarten. Auf attraktive Spiele können sich die Drittligisten Offenbach (gegen Karlsruhe) und Aue (gegen Werder Bremen) freuen. Bei den Partien 1860 München gegen Duisburg und Wehen Wiesbaden gegen Aachen ist die 2. Liga unter sich.
Den größten Jubel gab es beim Viertligisten FC Oberneuland Bremen, der den VfL Wolfsburg empfängt. "Das ist super. Die Jungs freuen sich riesig", sagte Trainer Mike Barten, der bereits Berliner Pokalluft geschnuppert hat: Im Jahr 2000 stand er mit Werder im Finale.
Quelle: ntv.de