Sport

Niederlage gegen Everton Nürnberg verliert daheim

Der 1. FC Nürnberg hat seine Pleitenserie auch auf internationaler Bühne nicht stoppen können. Die Mannschaft von Trainer Hans Meyer kassierte beim Start in die Gruppenphase des UEFA-Cups mit dem 0:2 (0:0) gegen den Favoriten FC Everton bereits die vierte Pflichtspiel-Niederlage in Serie. Mikel Arteta per Foulelfmeter (83. Minute) und der eingewechselte Victor Anichebe (88.) sicherten dem Achten der englischen Premier League mit späten Treffern den zweiten Sieg und damit die Tabellenführung in der Gruppe A. Glauber hatte Anichebe vor dem 0:1 im Strafraum festgehalten.

Nur Zentimeter fehlten, dann wären die Gastgeber vor 43.000 Zuschauern im ausverkauften Stadion bereits nach 20 Sekunden in Rückstand geraten - doch der Schuss des australischen Nationalspielers Tim Cahill landete am Pfosten. Das Glück war erneut auf Seiten des "Clubs", als Cahill knapp an einer scharfen Hereingabe vorbeirutschte (17.). Von dem Doppel-Schock erholte sich der Pokalsieger zwar schnell, die erste zwingende Aktion gelang aber erst nach 22 Minuten, als Peer Kluge mit seinem straffen Schuss von der Strafraumgrenze knapp verzog. Als sich Dominik Reinhardt ein Herz fasste und aus 18 Metern (29.) abzog, konnte Evertons Keeper Tim Howard den Ball gerade noch um den Pfosten lenken.

Flügelspiel und präzise Hereingaben - mit diesem Rezept konnte das britische Bollwerk geknackt werden. "Wir sind klarer Außenseiter", hatte Sportdirektor Martin Bader das Kräfteverhältnis vor dem deutsch-englischen Duell beschrieben. Dennoch agierten die Nürnberger couragiert und offensiv, keineswegs wie ein Abstiegskandidat der Fußball-Bundesliga.

Während Kluge ein ganz starkes Spiel machte, konnte Meyer mit seiner Doppelspitze Iwan Saenko und Marek Mintal nicht zufrieden sein. Europameister Angelos Charisteas fehlte erneut: Der Grieche arbeitet an seinem Comeback und könnte im Bundesliga-Kellerduell in Bielfeld wieder in den Kader zurückkehren.

Der Tabellen-Achte der Premier League, der mit einem 3:1 gegen den griechischen Club AE Larissa in die Gruppenphase gestartet war, konnte aus seiner Feldüberlegenheit zunächst kein Kapital schlagen. Nürnberg bot den Gästen die Stirn und arbeitete sich auch nach der Pause Chancen heraus. Beim Schuss von Mintal war Howard auf der Hut (48.).
Von Gerd Münster und Michael Fox, dpa

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen