Merkel & Co. in Wien dabei Nur Jansen nicht im Training
15.06.2008, 19:36 UhrBis auf den an der Schulter verletzten Abwehrspieler Marcell Jansen haben am Abend in Wien alle 22 weiteren Akteure am Abschlusstraining der deutschen Fußball-Nationalmannschaft für das EM-Gruppenfinale gegen Österreich teilgenommen. Bundestrainer Joachim Löw kann damit am Montagabend (20.45 Uhr/ARD) personell fast aus dem Vollen schöpfen. Vor der letzten Übungseinheit hatte die DFB-Auswahl am Nachmittag nach der Anreise aus dem Tessin ihr Quartier in der österreichischen Hauptstadt bezogen.
Teammanager Oliver Bierhoff erwartet einen hochmotivierten EM-Mitgastgeber: "Es ist das Spiel des Jahrhunderts für die Österreicher", sagte er in einem ARD-Interview im Endspielstadion der Europameisterschaft. Für die favorisierte deutsche Mannschaft werde die Partie um den Einzug ins Viertelfinale gegen Portugal kein Selbstläufer, warnte Bierhoff: "Es wird hart." Der deutschen Elf reicht allerdings schon ein Unentschieden, um den zweiten Platz in der Gruppe B zu sichern.
Halbes Kabinett dabei
Beim Gruppen-Endspiel will auch die Bundesregierung Flagge zeigen: Neben Bundeskanzlerin Angela Merkel wollen gleich sechs Minister auf der Tribüne im Wiener Ernst-Happel-Stadion der DFB-Elf die Daumen drücken.
Angekündigt sind Frank-Walter Steinmeier (Außen), Peer Steinbrück (Finanzen), Wolfgang Schäuble (Innen), Sigmar Gabriel (Umwelt), Wolfgang Tiefensee (Verkehr) und Franz Josef Jung (Verteidigung), sagte ein Sprecher des Bundespresseamts. Auch Berlins Regierungschef Klaus Wowereit will im Stadion mitfiebern.
Quelle: ntv.de