Coach kritisiert eigenen Spieler "Nur drei sind noch schlechter als er"
04.01.2021, 19:03 Uhr
Kenneth Ogbe wurde von seinem Trainer öffentlich hart angegangen.
(Foto: imago images/HMB-Media)
So heftig giften Trainer selten gegen ihre eigenen Spieler: Johan Roijakkers, Coach der Bamberger Basketballer, sagt über seinen Profi Kenneth Ogbe, er sei "so unglaublich schlecht", dass er schlichtweg unbrauchbar sei. Ogbe sitzt im Spiel gegen Oldenburg auf der Bank, weil der Coach "keine Lust" auf ihn hat.
Der Bamberger Basketball-Trainer Johan Roijakkers hat mit einer harschen Kritik gegen einen seiner Spieler für Aufsehen und Unverständnis gesorgt. Nach der 78:85-Heimniederlage der Franken am Sonntagabend gegen Oldenburg sagte der Coach über seinen Profi Kenneth Ogbe, der die gesamte Partie ohne Einsatz auf der Bank gesessen hatte: "Einen Spieler, der so unglaublich schlecht ist, kann ich nicht gebrauchen."
Der 26 Jahre alte deutsche Flügelspieler war noch im Sommer mit Alba Berlin Meister geworden, hatte beim Finalturnier regelmäßig gespielt und bei den Hauptstädtern insgesamt mit Einsatzwillen überzeugt. Dann wechselte er nach Oberfranken - wo der Coach nicht zufrieden ist.
"Hatte einfach keine Lust, ihn einzusetzen"
"Nur drei Spieler sind noch schlechter als er", sagte der Niederländer am Wochenende mit Verweis auf eine Statistik bezüglich der 197 bislang eingesetzten Spieler in der Bundesliga. "Hast du gesehen, wie er bis jetzt hier rumläuft?", fragte der Trainer auf der Pressekonferenz. Ogbe habe "keine Lust, keine Körperspannung", und das jeden Tag im Training. Weiter erklärte Roijakkers, er wolle in Bamberg Spiele gewinnen. Mit Ogbe sieht er dafür derzeit eher schlechte Chancen: "Ich hatte einfach keine Lust, ihn einzusetzen."
Satt Ogbe einzusetzen, gab der Bamberger Coach gegen Oldenburg Joanic Grüttner-Bacoul eine Chance: Der Aufbauspieler sammelte in seinen elf Minuten auf dem Parkett sechs Punkte, pflückte fünf Rebounds und spielte zwei Assists. Roijakkers sagte, er erwarte genau das auch von Ogbe, nämlich "dass er kämpft und in jedem Spiel alles gibt". Ogbe habe aber Schwierigkeiten, "das in jedem Spiel und im Training zu machen."
Womöglich setzt der niederländische Coach darauf, dass der Denkzettel seinen Schützling motiviert. Dieser habe Schwierigkeiten, im Training seine Leistung zu bringen. "Dann wird man als Trainer ein bisschen müde und muss mal was anderes probieren", sagte Roijakkers. Zahlreiche Beobachter kritisierten den Coach dafür, Ogbe öffentlich bloßgestellt zu haben.
Quelle: ntv.de, dbe/dpa