America's Cup entschieden Oracle entthront Alinghi
14.02.2010, 19:05 UhrNach 18 Jahren kehrt der America's Cup in die USA zurück. Das US-Team BMW Oracle Racing gewinnt die 33. Auflage des ältesten Segelwettbewerbs der Welt gegen Titelverteidiger Alinghi, der in den zwei Rennen vor Valencia chancenlos ist.

And the Winner is: BMW Oracle. Das US-Team holte den America's Cup aus der Schweiz zurück in die USA.
(Foto: dpa)
Das Team BMW Oracle Racing hat den 33. America's Cup gewonnen. Die US-Segel-Crew entschied auch die zweite Wettfahrt vor Valencia für sich und feierte den ersten Sieg eines US-Teams seit 1992.
Die Amerikaner mussten ihre Jubelfeier aber kurz aufschieben, weil Titelverteidiger Alinghi die Ziellinie mit einer roten Flagge am Heck erreicht und diesen Protest erst später zurückgenommen hatte. Der Triumph der Crew von Teamgründer Larry Ellison bedeutete den 28. Sieg eines US-Teams im wichtigsten Segel-Wettbewerb der Welt.
Die zweite Regatta war erst mit einer Verzögerung von 6:15 Stunden gestartet worden. Schwache Winde hatten den Start immer wieder verzögert. Erst sieben Minuten vor der Deadline um 16.30 Uhr wurden der Katamaran von Alinghi und der Trimaran von BMW Oracle doch noch auf den Weg geschickt. Im Ziel hatte die US-Crew einen Vorsprung von 5:26 Minuten auf den Titelverteidiger.
Quelle: ntv.de, sid/dpa