Deutsches Titelabo verlängert Ovtcharov verteidigt EM-Gold souverän
04.10.2015, 12:13 Uhr
Nach seiner Halbfinal-Gala präsentierte sich Dimitij Ovtcharov auch im Endspiel nahezu makellos und gewann deutlich.
(Foto: imago/GEPA pictures)
Die Tischtennis-Europameisterschaften bleiben zumindest in der Herrenkonkurrenz ein deutsches Championat. Mit einer beeindruckenden Vorstellung verteidigt Dimitrij Ovtcharov im Endspiel seinen Titel und verlängert die deutsche Goldserie.
Deutschlands Spitzenspieler Dimitrij Ovtcharov bleibt Tischtennis-Europameister. Der Titelverteidiger setzte sich zum Abschluss des EM-Turniers in Jekaterinburg mit 4:1-Sätzen gegen den Portugiesen Marcos Freitas durch und wiederholte seinen EM-Sieg von 2013. Der verdiente Erfolg des Weltranglisten-Fünften war das fünfte EM-Gold für den DTTB in der Königsdisziplin seit 2010. Zuvor hatte nur Schweden zwischen 1982 und 1990 fünfmal nacheinander den Europameister gestellt - damals fanden EM-Turniere alle zwei Jahre statt.
Ovtcharovs Favoritensieg bescherte dem Deutschen Tischtennis-Bund (DTTB) in Abwesenheit des verletzten Rekord-Champions Timo Boll vierte Edelmetalle in Russland. Zuvor hatte das Damen-Team Gold, die Herren-Mannschaft Silber und das Damen-Doppel Han Ying/Irene Ivancan Bronze geholt.
Die ordentliche Bilanz (2/1/1) reichte aber nicht an den EM-Rekord von 2013 (4/2/2) heran. Ein Grund: Alle Damen gingen im Einzel leer aus. Neue Europameisterin wurde die Rumänin Elisabeta Samara.
Quelle: ntv.de, cwo/dpa