Drei Punkte im Abstiegskampf Paderborner Sieg in Augsburg
30.01.2007, 19:23 UhrMit dem ersten Sieg unter Trainer Holger Fach hat der SC Paderborn seine Talfahrt in der 2. Fußball-Bundesliga gestoppt. Nach neun Spielen ohne Sieg kehrten die Paderborner mit dem 1:0 (0:0) im Nachholspiel des 19. Spieltags am Dienstag beim FC Augsburg auf Erfolgskurs zurück und bauten den Vorsprung auf einen Abstiegsplatz auf sechs Punkte aus. Der eingewechselte Benjamin Schüssler (81.) machte vor 8600 Zuschauern im Rosenaustadion Paderborns ersten Auswärtssieg in dieser Saison und Augsburgs zweite Heimniederlage perfekt.
In der insgesamt schwachen Partie waren feierten die Paderborner einen hoch verdienten Sieg gegen den enttäuschenden Aufsteiger. Zunächst scheiterten sie bei vielen guten Möglichkeiten an den eigenen Nerven und am starken FCA-Schlussmann Neuhaus, der beim ersten Augsburger Gegentor seit dem 24. September 2006 (1:1 gegen Rostock) von einem gefühlvollen Heber des in der 63. Minute eingewechselten Schüssler überrascht wurde.
FCA-Joker Felix Luz, der in der Winterpause vom FC St. Pauli zu den Schwaben gekommen war, belebte nach seiner Einwechslung (66.) das Spiel des FCA, doch auch er und der später eingewechselte Christian Teinert konnten sich nicht entscheidend in Szene setzen. Starke Reaktionen von Paderborns Torhüter Tom Starke bei einem strammen Schuss von Lars Müller (8.) und seinem Gegenüber Neuhaus bei einem Kopfball von Rob Brouwers (30.) waren die einzigen Höhepunkte einer Klasse armen ersten Halbzeit.
Quelle: ntv.de