Sport

Formel-1-Premiere in Valencia Pole für Massa, Lob für Vettel

Felipe Massa mit der Pole-Position und der krasse Außenseiter Sebastian Vettel als sensationeller Sechster haben dem Qualifying bei der Premiere in Valencia den Stempel aufgedrückt. "Das war absolut Felipe-like", lobte Rekord-Weltmeister Michael Schumacher seinen einstigen Ferrari-Teamkollegen.

Seinem Landsmann Vettel bescheinigte er eine "gigantische" Leistung. Der dreimalige Formel-1-Champion Niki Lauda zog "voller Hochachtung mein Kapperl" und stufte die Vorstellung des Jungspunds aus Heppenheim als "absolut atemberaubend" ein.

Grinsender Vettel will punkten

"Ich werde sicher die ganze Nacht grinsen", sagte Vettel nach seinem bislang besten Qualifikationsergebnis: "Das war ein gelungener Tag. Es hat unheimlich Spaß gemacht." Der 21 Jahre junge Toro-Rosso-Pilot überraschte bei seinem Coup auf dem 5,419 Kilometer langen Stadtkurs nicht nur die Konkurrenz, sondern auch sämtliche Experten und sein Team. Im Rennen will er die Qualifikationsleistung nun bestätigen: "Jetzt haben wir realistische Chancen auf Punkte."

WM-Spitzenreiter Lewis Hamilton (McLaren-Mercedes) startet beim Großen Preis von Europa am Sonntag (Start: 14.00 Uhr/RTL) als Zweiter wie Massa aus der ersten Startreihe. Dahinter stehen der Qualifikations-Dritte Robert Kubica im BMW-Sauber und Titelverteidiger Kimi Räikkönen im zweiten Ferrari. Damit ist beim zwölften Saisonlauf im Hafen der spanischen Mittelmeer-Metropole Spannung pur garantiert.

Nach elf WM-Läufen liegt Hamilton mit 62 Punkten an der Spitze der WM-Wertung. Räikkönen (57) und Massa (54) folgen dahinter. Heidfeld ist mit 41 Zählern als Gesamtfünfter bester Deutscher.

Der BMW-Pilot belegte im Qualifying in Valencia Platz acht. Dritter Deutscher in den Top-Ten war Nico Rosberg (Williams) als Neunter. Timo Glock, der Überraschungs-Zweite beim Ungarn-Grand-Prix, belegte den 13. Platz. Der Toyota-Pilot war wegen einer schweren fiebrigen Erkältung stark gehandicapt. Adrian Sutil (Gräfelfing) wurde im Force India 20. und damit Letzter.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen