Neuer Trainer in Cottbus Prasnikar "voller Vorfreude"
28.09.2007, 06:21 UhrDer FC Energie Cottbus hat den Slowenen Bojan Prasnikar als Nachfolger für den am Sonntag entlassenen Trainer Petrik Sander verpflichtet. Der 54-Jährige erhält einen Vertrag bis 2009.
Prasnikar zeigte sich bei seiner Vorstellung voller Vorfreude: "Ich habe als Trainer in meiner Heimat alles erreicht, daher sehe ich die Bundesliga als eine große Herausforderung an." Er erwartet "eine sehr schöne, aber auch sehr schwere Aufgabe".
Sein Spielsystem sei eher offensiv ausgerichtet: "Ich stelle mir vor, dass wir mit spielerischen Mitteln zum Erfolg kommen." Am Nachmittag leitete der ehemalige Stürmer erstmals das Training des Tabellenschlusslichts, das in dieser Saison noch keinen Pflichtspielsieg feiern konnte. Am Sonntag empfangen die Cottbuser in der Bundesliga Eintracht Frankfurt.
"Von Anfang an im engeren Kreis"
"Er war von Anfang an im engeren Kreis. Wir haben immer gesagt, dass wir bei der Trainersuche über den Tellerrand hinausschauen", sagte Manager Steffen Heidrich zu Prasnikars Verpflichtung. Präsident Ulrich Lepsch merkte an: "Wir sind sehr froh, dass wir einen erfahrenen Trainer und ausgewiesenen Fachmann unter Vertrag nehmen konnten."
Prasnikar, der in seiner Karriere schon drei Mal die slowenische Nationalmannschaft trainierte, stand zuletzt in seinem Heimatland bei Primorje Ajdovscina unter Vertrag. Seine erfolgreichste Zeit als Clubtrainer erlebte er bei NK Maribor (1996 bis 2000). In der Saison 1999/2000 führte er den Klub als ersten und bislang einzigen Club Sloweniens in die Gruppenphase der Champions League.
Quelle: ntv.de