Sport

Wegen falscher Baseball-Mütze Prinz Harry bittet ganz Kanada um Verzeihung

Prinz Harry und Herzogin Meghan besuchten ein Spiel der World Series in Los Angeles.

Prinz Harry und Herzogin Meghan besuchten ein Spiel der World Series in Los Angeles.

(Foto: IMAGO/Imagn Images)

Nicht gerade die feine englische Art: Prinz Harry trägt bei einem Baseball-Finalspiel der World Series eine Mütze eines US-Teams. Nun erklärt er, warum ihm keine andere Wahl blieb - und entschuldigt sich beim gesamten Land Kanada, das bei der Partie den Gegner stellte.

Prinz Harry hat die Kanadier um Nachsicht gebeten, beim Spiel des Baseball-Teams Toronto Blue Jays ein Cap der gegnerischen Los Angeles Dodgers getragen zu haben. "Als Erstes möchte ich mich bei Kanada dafür entschuldigen, es getragen zu haben. Zweitens: Ich war unter Zwang. Da gab es nicht viel zu wählen", sagte der Brite im Interview des kanadischen Fernsehsenders CTV News.

In der Vorwoche hatte Harry mit seiner Frau Herzogin Meghan das Spiel der World Series in Los Angeles besucht, wo das Paar mit seinen zwei Kindern lebt. Beide trugen dabei die knallblauen Schirmmützen des Teams aus der US-Westküstenmetropole. Harrys Vater, der britische König Charles III., ist als formelles Staatsoberhaupt auch der König von Kanada. Das Verhältnis von Vater und Sohn gilt als schwierig.

Harry: "Wenn dir Haare auf dem Haupt fehlen ..."

Da er vom Dodgers-Besitzer zu dem Spiel eingeladen worden sei, habe er es für "höflich" gehalten, diese Schirmmütze aufzusetzen, erklärte Harry. Auch habe sein zunehmend lichtes Haar eine schnelle Lösung erfordert: "Wenn dir eine Menge Haare auf dem Haupt fehlen und du sitzt unter Scheinwerfern, dann nimmst du jeden Hut, der gerade verfügbar ist."

Im kanadischen TV beteuerte er, die Blue Jays in darauffolgenden Spielen unterstützt zu haben - und künftig deren Cap zu tragen. Die Toronto Blue Jays sind das einzige nicht-US-amerikanische Team in den Baseball Major Leagues.

Die Baseball-Profis der Dodgers hatten am Wochenende als erstes Team seit 25 Jahren den World-Series-Titel in der MLB erfolgreich verteidigt. Das Star-Team gewann das entscheidende siebte Finalspiel bei den Blue Jays dramatisch mit 5:4. Zum wertvollsten Spieler der Finalserie wurde der japanische Pitcher Yoshinobu Yamamoto gekürt, der alle seine drei Final-Einsätze gewann und auch den Sieg in Spiel sieben sicherte, indem er nach seiner Einwechslung keinen Punkt der Blue Jays mehr zuließ. Die Dodgers gewannen nach 2020 und 2024 den dritten Titel in sechs Jahren. Die Blue Jays müssen dagegen weiter auf die erste Meisterschaft seit 1993 warten.

Quelle: ntv.de, dbe/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen