"Zerstörung der Ökologie" Protest gegen Sotschi
03.07.2007, 14:46 UhrEinen Tag vor der Wahl des Olympia- Gastgebers 2014 durch das Internationale Olympische Komitee (IOC) ist erheblicher Protest gegen Winterspiele in Sotschi laut geworden. Bei einer Kundgebung gegen die Bewerbung des russischen Schwarzmeer- Badeort sind in Moskau drei als Präsident Wladimir Putin und dessen Leibwächter verkleidete Demonstranten festgenommen worden. In Berlin appellierte der Naturschutzbund Deutschland (NABU) an die IOC- Vollversammlung in Guatemala-Stadt, Sotschi am Mittwoch nicht zum Austragungsort der Winterspiele in sieben Jahren zu wählen. Neben Sotschi bewerben sich das südkoreanische Pyeongchang und Salzburg um die Spiele in sieben Jahren.
Bei der Demonstration in Moskau protestierten insgesamt etwa 20 Menschen unter dem Motto "Sotschi gewinnt - die Menschen verlieren" mit Genehmigung der Behörden gegen mögliche Umweltschäden. Mehrere der geplanten Wettkampfstätten liegen in einem Nationalpark im Kaukasus-Gebirge bei Sotschi. Einer der Organisatoren trug eine Putin-Maske und fuhr mit Langlaufskiern über einen Platz im Zentrum der russischen Hauptstadt. Die übrigen verliehen ihm Medaillen "Für die Zerstörung der Ökologie Sotschis", wie der Radiosender "Echo Moskwy" am Dienstag berichtete.
"Alle olympischen Objekte werden in wertvollen, teilweise unberührten Naturlandschaften errichtet", betonte der NABU in seinem Appell an das IOC. Sieben Wettkampfstätten seien direkt im Nationalpark Sotschi geplant, drei davon "in der schmalen Pufferzone des Staatlichen Kaukasischen Biosphärenschutzgebietes, einem seit 1999 als Weltnaturerbe anerkanntem Totalreservat". Für 16 Tage Olympische Winterspiele solle wertvolle Natur unwiderruflich zerstört werden, kritisierte NABU-Vizepräsident Thomas Tennhardt. Das IOC müsse sich an seiner eigenen Vorgabe messen lassen, bei der Auswahl künftiger Olympia-Orte auch Natur- und Umweltschutzaspekte zu berücksichtigen. Deshalb sei "jede Stimme für Sotschi verhängnisvoll für die Natur".
Im Dreikampf zwischen Sotschi, Salzburg und Pyeongchang geht derzeit Präsident Putin in Guatemala-Stadt bei noch unentschlossenen IOC-Mitgliedern auf Stimmenfang für Sotschi. Nach Auskunft des russischen Bewerbungskomitees soll Hobby-Skifahrer Putin auch bei der finalen 45-minütigen Präsentation der drei Kandidaten am Mittwoch mitwirken. IOC-Präsident Jacques Rogge wird am Mittwochabend um 17.00 Uhr Ortszeit (01.00 Uhr MESZ) die Siegerstadt verkünden.
Quelle: ntv.de