Ottke bleibt Weltmeister Punktsieg über Starie
15.06.2003, 07:11 UhrSven Ottke bleibt Weltmeister im Profi-Boxen. Der 36 Jahre alte Karlsruher verteidigte am Samstag in Magdeburg seinen Titel im Supermittelgewicht gegen den Briten David Starie in einem Zwölf-Runden-Kampf einstimmig nach Punkten. Für den weiterhin ungeschlagenen Doppel-Weltmeister der International Boxing Federation (IBF) und World Boxing Association (WBA) war es der 31. Sieg seiner Profi-Karriere und die 18. Titelverteidigung. Die 7000 Fans in der ausverkauften Bördelandhalle feierten den alten und neuen Champion.
Ottkes sieben Jahre jüngere Herausforderer musste die vierte Niederlage in seinem 35. Kampf hinnehmen. Der Feuerwehrmann aus Bury St. Edmunds hielt zwar konditionell sehr gut mit, konnte keine entscheidenden Treffer setzen oder seinen Gegner aus dem Konzept bringen.
Ottke peilt nach diesem Erfolg einen Kampf gegen den dreifachen Mittelgewichts-Weltmeister Bernard Hopkins aus den USA an. Promoter Wilfried Sauerland will in den nächsten Tagen in die USA fliegen, um mit Hopkins-Manager Don King zu verhandeln.
In einem weiteren Titelkampf hatte zuvor Oktay Urkal seinen Europameistertitel im Halbweltergewicht verteidigt. Der 33 Jahre alte Berliner bezwang den Nordiren Eamonn Magee einstimmig nach Punkten.
Für Urkal war es bereits der 33. Sieg im 34. Profi-Kampf. Die deutsche Meisterschaft im Schwergewicht sicherte sich Willi Fischer aus Frankfurt am Main. Der 30 Jahre alte Herausforderer entthronte Titelverteidiger Andreas Sidon (Gießen) in einem schwachen Kampf durch einen einstimmigen Punktsieg.
Quelle: ntv.de