Große NFL-Ära, tiefer FallRavens-Startrainer Harbaugh nach 18 Jahren gefeuert
Schock in der NFL: Startrainer John Harbaugh muss seinen Stuhl räumen. 18 Jahre lang lenkt der Coach äußerst erfolgreich die Baltimore Ravens. Nun folgt trotz Superstar-Quarterback ein tiefer Fall.
Es ist das Ende einer Ära: Der zweimalige Super-Bowl-Sieger Baltimore Ravens hat sich von seinem Headcoach John Harbaugh getrennt. 18 Saisons wirkte der 63-Jährige in Baltimore und legte eine derart erfolgreiche Trainerkarriere hin, dass sein Platz in der Hall of Fame sicher ist. 2012 führte er die Mannschaft zum Super-Bowl-Titel. Harbaughs Vertrag lief noch bis 2028, aber nun suchen die Ravens erstmals seit 2008 einen neuen Cheftrainer.
Neben der NFL-Meisterschaft gelangen Harbaugh mit den Ravens sechs AFC-North-Titel und 193 Siege, darunter 13 in den Playoffs. Er ist der erfolgreichste Trainer in der Geschichte der Franchise. Auch in dieser Saison war das Erreichen der Postseason das Minimalziel. Vor der Spielzeit waren die Ravens sogar als ein Kandidat auf den Super Bowl gehandelt worden, steht doch als Quarterback immerhin der zweifache MVP Lamar Jackson in den eigenen Reihen.
Nun erfolgte die Entlassung Harbaughs zwei Tage, nachdem Baltimore mit 26:24 bei den Pittsburgh Steelers verloren hatte, wodurch die Ravens zum ersten Mal seit 2021 die Playoffs verpassten. Ein tiefer Fall: Laut des TV-Senders ESPN sind die Ravens das erste NFL-Team jemals, das vor der Saison als ein Favorit für den Super Bowl gehandelt wurde und dennoch die Playoffs verpasste.
Ravens: "Unglaublich schwierige Entscheidung"
Die Ravens zogen die Reißleine, denn während seiner acht Spielzeiten mit Superstar Jackson als Quarterback gewann Harbaugh nur drei Playoff-Spiele und kam nie über das AFC Championship Game hinaus. Dem Trainer gelang es nicht, das Beste aus Jackson herauszukitzeln und ein meisterschaftsreifes Team um ihn herumzubauen. Baltimore (8:9) beendete die Saison zum dritten Mal unter dem Coach mit einer negativen Bilanz.
"Nach einer umfassenden Bewertung der Saison und der allgemeinen Ausrichtung unserer Organisation habe ich mich entschlossen, einen Wechsel beim Cheftrainer vorzunehmen", sagte Klub-Eigentümer Steve Bisciotti in einer Erklärung. "Das war eine unglaublich schwierige Entscheidung."
"Nun, ich hatte gehofft, an meinem letzten Tag hier irgendwann einmal eine andere Art von Nachricht zu erhalten, aber dieser Tag ist heute gekommen", sagte Harbaugh in einer Erklärung. "Das ist natürlich mit Enttäuschung verbunden, aber mehr noch mit Dankbarkeit und Wertschätzung."
Harbaugh ist bereits der fünfte NFL-Cheftrainer, der nach dem Ende der "regular season" seinen Hut nehmen muss. Er wird nun zum heißesten Namen auf dem Trainermarkt, wenn er sich entscheidet, für die Saison 2026 an die Seitenlinie zurückzukehren.
