Saisonauftakt missglückt Real und Bara verlieren
01.09.2008, 09:53 UhrBernd Schuster hat mit Titelverteidiger Real Madrid den Auftakt in die spanische Fußball-Meisterschaft verpatzt, auch Erzrivale FC Barcelona blamierte sich gründlich. Kurz nach dem 0:1 der Katalanen bei Aufsteiger CD Numancia gingen auch die "Königlichen" leer aus. Bei "Angstgegner" Deportivo la Coruna unterlagen die Schuster-Schützlinge, die ohne den gesperrten Ex-HSV-Star Rafael van der Vaart auskommen mussten, am Sonntagabend mit 1:2. Die Tabellenführung nach dem ersten Spieltag in der Primera Division übernahm Schalke-Bezwinger Atletico Madrid.
In Coruna ließ Ruud van Nistelrooy nach der Führung der Hausherren durch Mista (26.) mit einem schnellen Tor nach der Pause wieder Hoffnung aufkeimen (47.). Nach einer Ecke sorgte Abwehrspieler Albert Lopo (51.) aber für die Entscheidung zu Ungunsten des Meisters aus der Hauptstadt.
Auftakt mit Pleite
Dass Barcelona ebenfalls verloren hatte, dürfte ein kleiner Trost für die Madrilenen gewesen sein. Die Katalanen kassierten zum ersten Mal seit 13 Jahren eine Niederlage im ersten Saisonspiel. Den einzigen Treffer der Partie erzielte vor 40.000 Zuschauer im Stadion Los Pajaritos Mario Martinez in der 12. Minute.
Zwar versuchte Barcelonas neuer Coach Josep Guardiola noch einmal alles und wechselte unter anderem auch den ehemaligen Bundesliga- Profi Alexander Hleb in der Schlussphase ein. Doch der Weißrusse konnte in der letzten halben Stunde der Begegnung ebenso wenig für den Ausgleich oder die Wende sorgen wie der argentinische Olympiasieger Lionel Messi. "Wir haben gut verteidigt gegen ein gutes Team", stellte Numancias Abwehrspieler Junma Cabrero fest.
Atletico blendend in Form
Unterdessen präsentierte sich Atletico Madrid, das den FC Schalke 04 aus den Champions-League-Träumen gerissen hatte, auch am ersten Spieltag der nationalen Meisterschaft in blendender Form. Heitinga, Forlan mit einem Doppelschlag und Pongolle sorgten für einen ungefährdeten 4:0-Erfolg über Aufsteiger FC Malaga.
Bereits am Samstag hatte der FC Valencia gegen RCD Mallorca mit 3:0 gewonnen. EM-Torschützenkönig David Villa leitete dabei den Sieg mit dem Führungstreffer ein. Torwart Timo Hildebrand erlebte das Spiel als Ersatz des Ersatzmannes, also von der Tribüne aus.
Quelle: ntv.de