Sport

Schalke verhandelt um Morientes Real will 10 Mio. Euro

Die Delegation des Fußball-Bundesligisten Schalke 04 hat in den Verhandlungen mit Real Madrid über einen Wechsel von Stürmerstar Fernando Morientes einen Teilerfolg erzielt. Manager Rudi Assauer, Finanzchef Josef Schnusenberg, Teammanager Andreas Müller und Real-Generaladirektor Jorge Valdano einigen sich darauf, dass der 27 Jahre alte Torjäger zu den Königsblauen wechseln kann. Laut der spanischen Zeitung Marca soll der 24-malige Nationalspieler eine Ablösesumme zwischen 9 und 10 Mio. Euro kosten.

Doch der spektakulärste Transfer in der Vereinsgeschichte der Königsblauen ist längst noch nicht perfekt. Er könnte an der horrenden Gehaltsforderung von garantierten 3 Mio. Euro netto von Morientes scheitern. Bei den Königlichen kassiert Morientes pro Spielzeit rund 2,7 Mio. Euro netto. "Wir kommentieren Verhandlungen und Summen nicht", erklärte Schalkes Presssprecher Gerd Voss.

Schalke hat in Madrid mit Gines Carvajal, dem Berater von Morientes, Kontakt aufgenommen. Die Königsblauen wollen für den Goalgetter in den nächsten Tagen ein konkretes Angebot unterbreiten. Aber es ist Eile geboten, da die Wechselfrist am 31. August abläuft.

Morientes fristet bei Real seit Monaten ein Reservistendasein, weil er gegen das Sturmduo Ronaldo und Raul keine Chance auf einen Stammplatz hat und um seine Länderspielkarriere fürchtet. Der Vertrag des Torjägers bei den Madrilenen läuft bis 2006.

Morientes ist der "spanische Lieblingsspieler" von Schalkes Trainer Jupp Heynckes, der mit Real 1998 in der Champions League trumphierte. Heynckes hatte auch den Kontakt zu den "Königlichen" persönlich hergestellt.

Unter dem 58 Jahren alten Coach wurde der Angreifer zum Stammspieler und Star. Morientes gewann mit Real dreimal die Champions League, wurde zweimal spanischer Meister und einmal Weltpokalsieger. Seine persönliche Bilanz: 105 Tore in 257 Ligaspielen, 17 Treffer in 54 Partien der "Königsklasse", 17 Tore in 24 Länderspielen.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen