Saisonauftakt im Ski-Weltcup Rebensburg rast aufs Treppchen
22.10.2011, 13:59 Uhr
Auf dem Weg aufs Treppchen: Viktoria Rebensburg war in Sölden die Zweitschnellste.
(Foto: dpa)
Olympiasiegerin Viktoria Rebensburg verpasst beim Saisonstart den optimalen Saisonstart, allerdings hauchdünn. Im Riesenslalom von Sölden ist nur Lindsey Vonn (USA) schneller und feiert ein historischen Erfolg. Maria Höfl-Riesch fährt mit neuem Namen noch hinterher.
Maria Höfl-Riesch hat gepatzt, Viktoria Rebensburg ist aufs Treppchen gefahren: Zum Auftakt des alpinen Ski-Weltcups im österreichischen Sölden hat Vorjahressiegerin Rebensburg als Zweite im Riesenslalom Gesamtweltcupsiegerin Höfl-Riesch in den Schatten gestellt. Riesch patzte im zweiten Durchgang gleich doppelt und belegte in 2:27,56 Minuten nur Rang 24. "Das ist schade und ärgerlich. Bei beiden Übergängen ist mir der Außenski weggegangen", sagte Riesch.
Olympiasiegerin und Weltcupgewinnerin Rebensburg musste sich in 2:24,47 mit nur vier Hundertstelsekunden Lindsey Vonn (USA/2:24,43) geschlagen geben. Die nach dem ersten Durchgang führende Federica Brignone aus Italien stürzte im zweiten Lauf. Gesamtweltcupsiegerin Höfl-Riesch hatte bereits nach dem ersten Durchgang als Zwölfte 1, 97 Sekunden Rückstand auf Brignone gehabt.
Lena Dürr aus Germering belegte Rang 13, Barbara Wirth (Lenggries) schob sich im zweiten Durchgang noch auf Platz 18 nach vorne. Simona Hösl (Berchtesgaden) qualifizierte sich nicht für den zweiten Lauf, Veronique Hronek (Unterwössen) war frühzeitig ausgeschieden.
Quelle: ntv.de, sid