Sport

Erstmals im WM-Viertelfinale Riesenerfolg für DBB-Auswahl

Die deutsche Basketball-Nationalmannschaft hat erstmals bei einer Weltmeisterschaft das Viertelfinale erreicht. Trotz der 77:86 (34:46)-Niederlage gegen Argentinien kann sich die Auswahl des Deutschen Basketball Bundes (DBB) über den Einzug in die Runde der letzten Acht freuen, da gleichzeitig Neuseeland mit 66:110 gegen die USA den Kürzeren zog.

Damit verliert das letzte Zwischenrundenspiel gegen Vize-Weltmeister Russland an Bedeutung. Zwar könnte Ozeanien-Meister Neuseeland durch einen Sieg über China mit dem DBB-Team nach Punkten gleichziehen, den dann für das Weiterkommen zugrunde gelegten direkten Vergleich hat die von Erik Dettmann trainierte Mannschaft aber bereits mit 84:64 für sich entschieden.

Für die Niederlage gegen Geheimfavorit Argentinien war die miserable Wurfausbeute der ersten Halbzeit von 26,7 Prozent entscheidend. NBA-Star Dirk Nowitzki war mit 21 Punkten erneut bester deutscher Werfer, 15 Zähler resultierten jedoch aus Freiwürfen. Zweistellig punkteten auch Patrick Femerling (14) und Misan Nikagbatse (10).

Der Gegner im Viertelfinale steht noch nicht fest. Möglich sind Aufeinandertreffen mit Spanien, Brasilien, Puerto Rico und Titelverteidiger Jugoslawien.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen