Sport

Vertrag über drei Jahre Rösler trainiert Viking Stavanger

Der ehemalige Fußball-DDR-Auswahlspieler Uwe Rösler hat nur neun Tage nach seiner Entlassung als Trainer des Erstligisten Lilleström SK wieder einen neuen Job in Norwegen gefunden. Der 38-Jährige wurde von Viking Stavanger verpflichtet. Rösler unterschrieb dort einen Dreijahres-Vertrag und wird im Januar 2007 sein neues Amt offiziell antreten.

Der fünfmalige Auswahlspieler kam 2002 als Profi zu dem Osloer Vorort-Klub Lilleström. 2005 übernahm er den Cheftrainer-Posten, nachdem er im Jahr davor eine Krebserkrankung überwunden hatte. Der größte Erfolg in seiner Amtszeit gelang gleich in der ersten Spielzeit, als Lilleström das Pokalfinale erreichte, dort aber gegen Molde FK 2:4 n.V. unterlag.

In der gerade erst zu Ende gegangenen Saison wurde Lilleström wie schon im Vorjahr nach gutem Start nur Vierter -und verpasste damit den angestrebten Einzug in den UEFA-Pokal. Der Klub trennte sich von Rösler. Sein neuer Klub Stavanger entging unterdessen nur knapp dem Abstieg.

Rösler spielte für Dynamo Dresden, den 1. FC Nürnberg und den 1. FC Kaiserslautern insgesamt 96 Mal in der Bundesliga (zwölf Tore) und ging in England unter anderem für Manchester City auf Torejagd.

Der ehemalige Bundesliga-Profi Kjetil Rekdal kehrt unterdessen als Trainer zum belgischen Fußball-Erstligisten Lierse SK zurück. Der 38-jährige Norweger, der für Hertha BSC Berlin (64) und Borussia Mönchengladbach (9) 73 Bundesliga-Spiele absolvierte, unterschrieb beim Tabellenletzten der ersten Liga zunächst einen Vertrag bis zum Saisonende. In Lier war der Ex-Nationalspieler von 1990 bis 1996 aktiv. Vor einer Woche hatte Lierse SK Rekdals Vorgänger Rene Trost nach zwölf Saisonspielen entlassen.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen