Zwei McLaren an der Spitze Rosberg Sechster
18.07.2008, 13:17 UhrMcLaren-Mercedes hat beim ersten Training zum Großen Preis von Deutschland das Tempo bestimmt. Der britische WM- Spitzenreiter Lewis Hamilton fuhr auf dem Hockenheimring in 1:15,537 Minuten Bestzeit vor seinem Formel-1-Teamkollegen Heikki Kovalainen. Der Finne war 0,129 Sekunden langsamer. Der Brasilianer Felipe Massa kam im Ferrari mit 0,259 Sekunden Rückstand auf den dritten Platz. Hinter Renault-Pilot Fernando Alonso belegte Titelverteidiger Kimi Räikkönen (Finnland) im zweiten Ferrari zum Auftakt den fünften Rang.
Nico Rosberg war als Sechster bester des deutschen Quintetts. Der Williams-Toyota-Pilot aus Wiesbaden benötigte auf dem 4,574 Kilometer langen Kurs 1:16,606 Minuten. Direkt dahinter folgte Sebastian Vettel (Heppenheim) im Toro Rosso, dessen Wechsel zu Red Bull in der kommenden Saison am Donnerstag bekanntgegeben worden war. BMW-Sauber- Vertreter Nick Heidfeld (Mönchengladbach) landete auf dem achten Rang. Timo Glock (Wersau) wurde im Toyota 13., Adrian Sutil (Gräfelfing) im Force India 18.
Vor dem zehnten Saisonlauf am Sonntag (Start: 14.00 Uhr/RTL und Premiere) liegt Hamilton vor dem punktgleichen Ferrari-Duo Massa und Raikkönen (alle 48) an der WM-Spitze. Der Pole Robert Kubica (46), der kurz vor Trainingsende in die Reifenbarriere prallte, folgt im BMW-Sauber mit zwei Zählern Rückstand auf Rang vier. Heidfeld ist mit 36 Punkten als Fünfter bester Deutscher.
Quelle: ntv.de