Sport

Fußball / EM-Qualifikation Rudis Bubis erfolgreich

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat ihr erstes Qualifikationsspiel zur EM 2004 gewonnen. Der Vize-Weltmeister schlug Litauen in Kaunas mit 2:0 (1:0) und übernahm die Tabellenspitze in der Gruppe 5. Michael Ballack gelang der erste Treffer, Marius Stankevicius sorgte in der 59. Minute durch ein Eigentor für den Endstand.

Die Deutschen kontrollierten das erste Pflichtspiel nach dem Gewinn der Vizeweltmeisterschaft in Japan und Südkorea. Großchancen ergaben sich vor 8.500 Zuschauern im Stadion Darius Girenas allerdings wenige, da die Viererkette der Gastgeber sicher stand. Michael Ballack überwand nach einer knappen halben Stunde den starken ehemaligen Duisburger Torhüter Gintaras Stauce zur Führung. Kurz darauf hatte Miroslav Klose eine gute Einschussmöglichkeit, scheiterte aber am Keeper der Gastgeber.

Die Litauer brachten die Abwehr der Gäste nur selten in Verlegenheit. Nach 32 Minuten hatte Oliver Kahn jedoch Glück, dass ein strammer Schuss von Saulius Mikalajunas knapp über die Latte flog.

Auch in der zweiten Halbzeit agierte die Mannschaft von Rudi Völler souverän und war vornehmlich in Ballbesitz. Marius Stakevicius' Eigentor per Kopf nach einer Flanke von Thorsten Frings sorgte für die frühzeitige Entscheidung. Ballack und Klose vergaben danach die Möglichkeit zu erhöhen. Mit dem verdienten, glanzlosen Arbeitssieg führen die Deutschen nach dem ersten Spieltag die Tabelle in der Gruppe 5 an.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen