Sport

Neureuther würde ihn heiraten Rücktritt von Ski-Star Braathen schockt sein Team

Lucas Braathens Rücktritt sorgte für wilde Reaktionen.

Lucas Braathens Rücktritt sorgte für wilde Reaktionen.

(Foto: IMAGO/GEPA pictures)

Ski-Jungstar Lucas Braathen verkündet abrupt seinen sofortigen Abschied - und sorgt damit für starke Reaktionen. Der norwegische Verband reagiert mit Trauer, für die Teamkollegen ist es ein "Schock". Und dann gibt es da noch Felix Neureuther und seinen speziellen Heiratsantrag.

Der überraschende Rücktritt von Norwegens Ski-Hoffnung Lucas Braathen versetzt die Sportwelt in Aufruhr. Der 23 Jahre alte Jungstar, eine der schillerndsten Figuren der Szene, erklärte auf einer Pressekonferenz in Sölden seinen sofortigen Abgang - und der norwegische Verband reagierte umgehend. Tove Moe Dyrhaug, die Präsidentin, sagte der norwegischen Zeitung "Dagbladet": "Das ist eine traurige Nachricht, die uns alle überrascht hat, und ich bedaure zutiefst, dass Lucas zu diesem Schluss gekommen ist. Gleichzeitig können wir seine Entscheidung nur respektieren."

Braathens Vorwürfe sprach die Präsidentin allerdings nicht an. Der Ski-Profi hatte gesagt, der Verband habe ihn "respektlos behandelt" und deshalb sei es zum Abschied gekommen. Es ging bei dem Streit um Persönlichkeits- und Vermarktungsrechte, nachdem Braathen für eine schwedische Bekleidungsmarke geworben hatte, die nicht zu den offiziellen Ausrüstern der Norweger gehört.

Der norwegische Sportdirektor Claus Ryste sagte Reportern in Sölden, er habe das Gefühl, dass es in letzter Zeit einen guten Dialog mit Lucas und seinem Vater gegeben hat. Jetzt wollen wir uns um Lucas kümmern und hoffen, dass es ihm gut geht." Braathens Teamkollege Aleksander Aamodt Kilde erklärte dem "Dagbladet": "Für uns war es ein Schock. Das habe ich nicht kommen sehen."

Auch im Netz reagierte die Ski-Welt auf den Rücktritt. Den Abschieds-Post des Norwegers bei Instagram kommentieren zahlreiche Wegbegleiter. Vor allem Felix Neureuther sorgte dabei für Aufmerksamkeit. Der ehemalige deutsche Ski-Profi schrieb: "Ich kann das nicht glauben! Wenn es wegen der Föderation ist, würde ich dich heiraten und dann kannst du für Deutschland starten. Meine Frau wäre damit völlig einverstanden." Eben diese, ehemalige Top-Biathletin Miriam Neureuther, kommentierte Braathens Video mit heulenden Emojis und schrieb: Wenn Braathen die Heirat nicht wolle, könnte die Familie ihn ja auch adoptieren, ein weiteres Kind wäre doch super.

Johan Clarey, ehemaliger französischer Skirennläufern, kommentierte: "Das kannst du nicht machen!!! Leute wie du sind so wichtig für unseren Sport, ich hoffe, es ist nicht endgültig. Das System muss sich ändern, aber es ist ein großer Verlust für die Skirennwelt." Clareys Teamkollege Julien Lizeroux verbeugte sich vor dem starken Willen: "Freiheit in ihrer vollsten Art. Du bist der wahre König, Lucas."

Quelle: ntv.de, dbe

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen