Liga live im Free-TV Rummenigge ist dafür
20.02.2008, 15:55 UhrBayern Münchens Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge hat sich dafür ausgesprochen, Spiele der Fußball-Bundesliga live im Free-TV zu übertragen. "FC Bayern gegen HSV oder Werder Bremen gegen Schalke 04 live in der ARD wären ein super Highlight und für die Fans sogar noch eine Verbesserung zum Status quo", sagte Rummenigge in der "Sport Bild".
Die Ausschreibung der TV-Rechte für die Spielzeiten 2009/10 bis 2011/12 wird verschiedene Modelle enthalten. Als möglich wird ein Live-Spiel im frei empfangbaren Fernsehen am Samstagabend angesehen. Auch über eine neue Spieltags-Aufteilung mit drei statt zwei Sonntagspartien wird seit Wochen spekuliert. Die Liga lässt die Rechte von der Kirch-Agentur Sirius vermarkten, die durchschnittlich 500 Millionen Euro pro Saison garantiert. Der Rechtepoker um die zukünftigen Bundesliga-Übertragungen wird in den nächsten zwei Wochen eröffnet.
Mehr Geld durch DFB-Pokal
Veränderungen bei der Vermarktung kann sich Rummenigge auch mit Blick auf den DFB-Pokal vorstellen. "Derzeit werden etwa 30 Millionen Euro aus dem DFB-Pokal eingenommen. Die DFL und auch der DFB sind überzeugt, dass dieses Geld leicht verdreifacht werden kann, indem man eine völlig neue Fernsehvermarktung herbeiführt", sagte der Vorstandsvorsitzende des FC Bayern.
Laut Rummenigge könnte man beispielsweise die Live-Berichterstattung künftig sowohl im Pay- als auch im Free-TV stattfinden lassen. Auf diese Weise könnten mehr Pokal-Begegnungen als bisher übertragen und die Einnahmen damit erheblich gesteigert werden.
Quelle: ntv.de