"Extrem sexistisch und rassistisch" Russischer Brüder-Witz empört Williams
19.10.2014, 14:03 Uhr
Venus und Serena Williams sind das erfolgreichste Schwesternpaar im Damentennis.
(Foto: imago/BPI)
Auf Druck der WTA entschuldigt sich Russlands Tennischef Schamil Tarpischtschew doch noch für seine Häme über die "Williams-Brüder". Serena Williams zeigt sich dennoch tief verletzt. Ein russischer Tennisstar geißelt den Witz als "respektlos".
Serena Williams hat empört auf einen geschmacklosen Scherz des russischen Tennispräsidenten Schamil Tarpischtschew über sie und ihre Schwester Venus reagiert. "Ich denke, seine Kommentare waren sehr unsensibel. Sie waren extrem sexistisch und gleichzeitig rassistisch", sagte Williams in Singapur vor dem Beginn der WTA-Finals.
Tarpischtschew hatte in einer TV-Sendung von den "Williams-Brüdern" gesprochen und Wirbel ausgelöst. Auch die russische Tennisspielerin Maria Scharapowa pflichtete ihrer Rivalin bei und kritisierte die Worte als respektlos: "Es war einfach unverantwortlich von ihm."
Tarpischtschew entschuldigte sich am Samstag für seine Worte, allerdings erst auf Druck der WTA. Die hatte ihn zuvor für ein Jahr gesperrt und zu einer Geldstrafe von 25.000 Dollar verurteilt, nachdem Tarpischtschew eine Entschuldigung abgelehnt hatte.
Nun ließ er sein Bedauern mitteilen: "Es war ganz ohne böse Absicht gesagt." Er habe niemanden kränken wollen. Der Scherz sei beim Übersetzen ins Englische aus dem Kontext der Sendung gerissen worden.
Quelle: ntv.de, cwo/dpa