Sport

Tour de France / 2. Etappe Saarbrücken im Rad-Fieber

Ausnahmezustand herrscht heute im Saarland. Zum ersten Mal seit 2000 kommt die Tour de France wieder nach Deutschland. Die 2. Etappe der 89. Frankreich-Rundfahrt startet in Luxemburg und endet nach 189 Kilometern in Saarbrücken.

Die Organisatoren rechnen mit einer Million Zuschauer an der Strecke. Während der Cote de Perl mit 410 Metern an der Grenze zu Deutschland die höchste Erhebung ist, sind bis auf zwei Bergprüfungen der vierten Kategorie keine besonderen Schwierigkeitsgrade zu bewältigen. Dabei hoffen die Fans auf Erik Zabel, der hofft, zum siebten Mal in Folge das Grüne Trikot bis nach Paris zu tragen und vorerst die Spitzenposition erobern könnte.

Tags zuvor hatte der Schweizer Rubens Bertogliati die 1. Etappe überraschend für sich entschieden und allen Favoriten ein Schnippchen geschlagen. Nach 192,5 Kilometer rund um Luxemburg verteidigte er einen knappen Vorsprung vor Zabel, der an seinem 32. Geburtstag seinen zwölften Tour-Etappensieg verpasste. Damit erhielt der Schweizer das Gelbe Trikot des Spitzenreiters von Vorjahressieger und Prolog-Gewinner Lance Armstrong.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen