Todesfall auf 4. Dakar-Etappe Sainz baut Führung aus
09.01.2007, 15:58 UhrDer Sieg von Motorradpilot Marc Coma (Spanien) auf der 4. Etappe der Rallye Dakar von Er Rachidia nach Ouarzazate in Marokko ist vom Tod seines KTM-Kollegen Elmer Symons überschattet worden. Der 29-jährige Südafrikaner nahm zum ersten Mal als Fahrer an der Traditionsveranstaltung teil, war aber zuvor zweimal als Teammitglied dabei.
Die Rennleitung hatte einen Notruf von Kilometer 142 erhalten, konnte aber nach der Ankunft am Unfallort acht Minuten später nur den Tod von Symons feststellen. Wie die Organisatoren mitteilten, stürzte der 29-Jährige. Nähere Informationen über die genaue Unfallursache wurden zunächst nicht bekannt.
"Wir kennen noch keine Details, wie es zu dem Unfall kommen konnte", sagte Rallye-Direktor Ettinee Lavigne der französischen Nachrichtenagentur AFP. "Der Vorfall passierte in einem Rennabschnitt, der als gefährlich gekennzeichnet ist."
Symons ist der 50. Tote bei der Rallye Dakar. Im Vorjahr verstarb Motorradfahrer Andy Caldecott (Australien).
An der Spitze hat Volkswagen auch nach der vierten von 15 Etappen seine Dreifach-Führung verteidigt. Der zweifache spanische Rallye-Weltmeister Carlos Sainz baute seine Spitzenposition mit der zweitbesten Zeit hinter dem monegassischen Buggy-Piloten Jean-Louis Schlesser, Dakar-Sieger von 1999 und 2000, auf 1:55 Minuten zu seinem südafrikanischen Race-Touareg-Partner Giniel de Villiers aus.
Seinen dritten Platz mit einem Rückstand von 7:20 Minuten behauptete der Portugiese Carlos Sousa im Kunden-VW vor dem besten Pajero des Seriensiegers Mitsubishi mit dem Spanier Juan Roma auf dem vierten Rang (Rückstand: 11:44 Minuten).
Die Kölnerin Jutta Kleinschmidt blieb nach zwei Dritteln der 405 km langen Prüfung mit ihrem BMX X3 in der Wüste stehen und musste auf ihren Service warten. Nach Elektrikproblemen und einem Feuer wurde die Aufholjagd der Dakar-Siegerin von 2001 wegen eines mechanischen Problems gestoppt. Die 44 Jahre alte Physikerin war auf dem 23. Gesamtplatz in die vierte Etappe ihrer 17. Dakar-Teilnahme gestartet.
Quelle: ntv.de